Gehörloser ruft illegal Kollegen-Daten ab

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein gehörloser Polizei-Mitarbeiter (54) hatte Führerscheindaten von Kolleginnen abgefragt. Der Mann wurde verurteilt – und fristlos entlassen.

Zwölf Mal soll ein 54-jährige Mitarbeiter der Polizeiverwaltung in Innsbruck seit 2017 die Daten von Kolleginnen im Führerschein-Register abgefragt haben –ohne, dass es dienstlich notwendig gewesen wäre. Laut eigenen Angaben wollte der Mann nur die Geburtstage der Frauen wissen, um ihnen gratulieren zu können. Zudem hätte er nach Angaben seines Anwaltes Thomas Praxmarer aufgrund mangelnder Schulungen und Verständigungsproblemen von Datenschutz keine Ahnung.

Durch eine Mitarbeiterin flogen die illegalen Abfragen im Frühjahr 2022 schließlich auf. Es folgten interne Ermittlungen, der gehörlose Mitarbeiter wurde angezeigt und im heurigen Februar wegen Amtsmissbrauchs zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.840 Euro verurteilt, berichtet die"Tiroler Tageszeitung" . Zwei Wochen später wurde der 54-Jährige nach 17 Dienstjahren fristlos entlassen.

Praxmarer will mit der Klage erreichen, dass sein Mandant wieder in den Polizeidienst aufgenommen wird. Eine Entlassung sei nicht gerechtfertigt, zudem wären dem 54-Jährigen auch im Fall einer Kündigung fünf Monatsgehälter zugestanden."Dafür wäre aber die Zustimmung des Behindertenbeirats nötig gewesen. Wenn wir auf den Vergleich eingehen, hätte die Republik bei gleichen Kosten den Beirat umgangen", so der Anwalt zur"TT".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mariazell: Drei Motorradunfälle zwischen 10 und 11.30 UhrEinsatzreicher Tag im Mariazellerland: Ein Motorradfahrer (63) kam zu Sturz, ein Mopedlenker (16) stieß mit einem Pkw zusammen - und dann fuhr noch ein 51-Jähriger auf ein Motorrad auf.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wien: 42-Jähriger sticht auf Mann ein und flüchtetIn der Nacht auf Montag ist es in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus auf offener Straße zu einer gefährlichen Attacke gekommen: Ein 42-Jähriger stach auf einen Mann ein und flüchte.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Schweiz: Mit Dumper rund 100 m über Steilböschung gestürzt → ein Toter (21) in FlumserbergFLUMSERBERG (SCHWEIZ): Am Montag, dem 14. August 2023, hat sich in Flumserberg (Schilstal) ein tödlicher Unfall mit einem Dumper ereignet. Ein 21-jähriger Straßenbauarbeiter fuhr mit einem beladenen Muldenkipper vom Säss her in Richtung Fuchsweg. Nach der Verzweigung kam das Fahrzeug auf einem ge
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Statistik Austria - Ich bin mein eigener Chef: 60 Prozent der Firmen sind Ein-Personen-UnternehmenBeeindruckende Zahlen: Mehr als 60 Prozent der Firmen in Österreich sind Ein-Personen-Unternehmen. Insgesamt gibt es 700.000 Firmen mit mehr als 4,7 Mio. Beschäftigten. Einpendler haben sich innerhalb von zehn Jahren verdoppelt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Tischplatte der Polizei und ein blaues Auge: Angebliches Opfer verurteiltPolizisten sollen einen 41-Jährigen bei der Einvernahme in einer Polizeistation massiv verletzt haben. Sein Anwalt spricht von Folter.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein haltbare Leidenschaft: Österreich und sein lustvolles Festhalten am BargeldÖsterreich hält Scheinen und Münzen, anders als andere europäische Staaten, die Treue: Einiges spricht auch für Bargeld – einige angebliche Vorzüge sind gut gehegte Illusion.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »