Gazprom meldet für 2023 Milliardenverlust

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Erstmals seit fast einem Vierteljahrhundert hat der russische Energiekonzern rote Zahlen geschrieben. Der Einbruch dürfte sich maßgeblich durch die deutlich reduzierten Gas-Liefermengen nach...

Erstmals seit fast einem Vierteljahrhundert hat der russische Energiekonzern rote Zahlen geschrieben. Der Einbruch dürfte sich maßgeblich durch die deutlich reduzierten Gas-Liefermengen nach Europa erklären lassen.

Unter dem Eindruck des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat der russische Energiekonzern Gazprom im vergangenen Jahr erstmals seit fast einem Vierteljahrhundert rote Zahlen geschrieben. Der Nettoverlust für das zweite Kriegsjahr 2023 belief sich auf rund 629 Milliarden Rubel , wie aus einem am Donnerstag veröffentlichten Unternehmensbericht hervorgeht.

Nach einem Gewinn von 1,23 Billionen Rubel im Jahr 2022 hatten russische Analysten dem mehrheitlich staatlichen Gasriesen zunächst auch für 2023 einen - wenn auch deutlich kleineren - Gewinn vorhergesagt. Übereinstimmenden russischen Medienberichten handelt es sich um den ersten Nettoverlust, den Gazprom seit dem Jahr 1999 verzeichnet hat. In den Folgejahren war der Konzern profitabel. Der jetzige Einbruch dürfte sich maßgeblich durch die äußerst geringen Gas-Liefermengen nach Europa erklären lassen. Aus Protest gegen westliche Sanktionen hatte Moskau im Sommer 2022 selbst den Gashahn weitgehend zugedreht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Logistikmarkt 2023 erstmals rückläufigCBRE: Brownfield gewinnt an Bedeutung, Rekordwert bei Fertigstellungen in Wien.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Schwadorf beendet das Jahr 2023 mit einem Millionen-VerlustDas vergangene Finanzjahr hatte es für die Marktgemeinde Schwadorf in sich. Am Ende konnten die Einnahmen die Ausgaben nicht einmal annähernd decken, das Ergebnis war ein Minus von gut einer Million Euro. Nun muss ein vermutlich einschneidender Konsolidierungsprozess gestartet werden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Rechnungsabschluss eines erfolgreichen 2023 in HundsheimHundsheim beendet das Jahr schuldenfrei und mit über 300.000 Euro an Rücklagen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Stmk: Bereichsfeuerwehrverband Leoben zog Bilanz für 2023Feuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Bilanz 2023: Um 37 mehr Bäume in der Stadt gepflanzt als gefälltBei den Neupflanzungen setzen die Stadtgärtner auf robuste und klimafitte Arten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

2023 war bestes Jahr für Einkaufszentrum MariandlUm 7,5 Prozent konnte das Einkaufszentrum Mariandl im Vorjahr seinen Umsatz steigern. 2023 war damit das stärkste Jahr der Geschichte. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »