Gastkommentar - Die SVB-Pleite - ein schwerer Schlag auch für Europas Start-ups?

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die SVB-Pleite - ein schwerer Schlag auch für Europas Start-ups?: Die kollabierte Silicon Valley Bank war nicht systemrelevant für den Bankensektor, sehr wohl aber für den Innovationssektor. Ein Gastkommentar von Berthold Baurek-Karlic, Finanzexperte.

Seit gut drei Jahren macht eine Verkettung von Krisen unserer Wirtschaft schwer zu schaffen. Auch der Start-up- beziehungsweise Venture-Capital-Markt ist gegen geopolitische und allgemeine wirtschaftliche Entwicklungen nicht immun. Historisch gesehen hatten Krisen allerdings auch ihre positiven Seiten und waren nicht selten Innovationstreiber - was die hohen Investmentrekorde und das relativ stabile Market-Sentiment erklärt.

Die SVB lag zwar gemessen an der Bilanzsumme auf Platz 16 aller US-Banken, jedoch bei weitem kleiner als Lehman Brothers. Ein auf die Technologiebranche spezialisierter Risikokapitalgeber mag für seine Nische systemrelevant sein, ist aber eher von geringer Bedeutung für das globale Finanzsystem.Einer der wichtigsten Geldgeber für US-Start-upsEin globaler, branchenübergreifender Domino-Effekt, wie er 2008 zu beobachten war, wurde nicht von der SVB ausgelöst.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gastkommentar - Kommt die Monarchie zurück?Kommt die Monarchie zurück? Als beliebtester iranischer Oppositionsführer gilt Reza Pahlavi, der Sohn des Schah. Doch die Mullahs sind aufgrund ihrer grenzenlosen Skrupellosigkeit schwer zu Fall zu bringen. Ein Gastkommentar von Behrouz Khosrozadeh.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Gastkommentar - Der Klimawandel schädigt die WirtschaftDer Klimawandel schädigt die Wirtschaft: Zunehmende Wasserknappheit wird zu Produktivitäts- und Beschäftigungsverlusten führen. Gastkommentar von Marcus Weyerer, Finanzexperte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Banken pleite: Muss die Schweiz bald mit ehrlicher Arbeit Geld verdienen?Kann das Land auch in den kommenden Jahren von seinem Finanzsektor zehren, oder muss es seine Volkswirtschaft auf ehrliche Arbeit umstellen? Sehr nette Anspielung da im letzten Satz 😉 Natürlich nicht, es werden eh weiterhin die Boni ausbezahlt!
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »

Gastkommentar - Wanderarbeiter und GeisterstädteChina will ein 'mäßig entwickeltes Land' werden, mit einer Verdopplung des Pro-Kopf-Bruttonationaleinkommens auf etwa 20.000 US-Dollar, wie in Chinas langfristigem Entwicklungsziel für 2035 dargelegt. Gastkommentar von Henk Grootveld, Finanzexperte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Weltglücksbericht - Die Finnen bleiben die glücklichstenDas globale Glücksempfinden ist trotz Krisen konstant geblieben. Finnland bleibt das Land mit der glücklichsten Bevölkerung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Mietpreisbremse oder Zuschuss?: Worüber die ÖVP und die Grünen beim Thema Mieten noch feilschen | Kleine ZeitungStatt der Mietpreisbremse hat die ÖVP gestern einen neuen Vorschlag vorgelegt. Die Grünen sind davon überrascht, Details gibt es kaum. Welche Konzepte nun am Tisch liegen. Ein Überblick. Eine Mietpreisbremse zu Gunsten der Menschen, wie etwa in Spanien, kommt in dieser ReGIERung nicht in den Sinn? Die haben 6,9% Inflation……warum nur? Ich rat' mal ins Türkise: Die ÖVP sieht ein, dass Steuergeld auf Vermieter zu verteilen nicht ganz sinnvoll ist und fordert nur noch, dass die türkisen Spender einfach direkten Zugriff auf Steuergeld bekommen, natürlich ohne Rechenschaftspflicht. Mietpreisbremse? Wozu? Finanzielle Unterstützung für die Ukraine ist unserer Regierung um ein vielfaches wichtiger also der Pöbel, welcher einzig und allein dazu da ist, die Unterstützung für die Ukraine zu erwirtschaften☝️😥
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »