G7 verständigen sich auf Kohleausstieg bis 2035

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die führenden Industrienationen versprechen ein konkretes Ende der Kohleverstromung, wollen dafür neben Erneuerbaren auch auf Atomkraft setzen.

Bei ihrem Treffen im italienischen Turin haben sich die Klima-, Energie- und Umweltminister der sieben führenden Industrienationen auf einen Ausstieg aus der Kohleenergie verständigt. Die Länder wollen den Ausstieg bis zum Jahr 2035 umsetzen.

Eine endgültige Einigung wäre ein erster konkreter Schritt, um die Nutzung fossiler Brennstoffe tatsächlich auslaufen zu lassen. Dabei produzierte etwa der G7-Gastgeber Italien 2022 noch 4,7 Prozent seines Stroms in einigen wenigen Kohlekraftwerken. Die Regierung in Rom plant derzeit, die Anlagen bis 2025 abzuschalten, auf Sardinien gilt die Frist 2028. Italien hat in diesem Jahr die G7-Präsidentschaft inne.

Bei dem Treffen in Turin sollen nach Angaben des Gastgebers Italien auch Kernenergie und Biokraftstoffe besprochen werden. Sie sollen in der Abschlusserklärung als Alternativen für die G7-Staaten zur Dekarbonisierung der Stromerzeugung und des Verkehrs genannt werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hagenbrunn startet Bürgerbeteiligungsprozess für Vision bis 2035Zum ersten Bürger-Café in Hagenbrunn kamen 70 Personen und behandelten Themen von Gesundheit bis Mobilität. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Lopatka: „Macht keinen Sinn, Verbrennerverbot ab 2035 festzuschreiben“„Wir müssen unsere Leute motivieren, zur Wahl zu gehen“, appelliert der Spitzenkandidat der ÖVP für die EU-Wahl. Programmatisch will er mit dem Thema Migration punkten - und einem Klimaschutz „mit...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei PunkteDie anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“Die Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl sollen dessen ehemaliger Kommunikationschef im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, sein...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die FPÖ unter Herbert Kickl: Die Freiheit, die sie meinenNeu ist, dass die Aversion gegen 'Impfzwang' und 'Coronaregime' immer fahrlässigere, gesundheitsgefährdendere und gefährlichere Blüten treibt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

G7 wollen Ukraine bei Luftverteidigung helfenAbschlusserklärung beim Außenministertreffen der sieben westlichen Industrienationen auf der Insel Capri.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »