G-20 erwägt Mindeststeuern für internationale Großkonzerne

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Japan: Am Wochenende tagen die G20-Finanzminister in Fukuoka. Geplant ist eine Grundsatzeinigung zur Besteuerung internationaler Konzerne.

Autor WZ Online Brüssel. Mexiko, China, Europa: US-Präsident Donald Trump facht derzeit an vielen Fronten Handelskonflikte an, um vermeintliche Vorteile für die USA herauszuschlagen. Im Windschatten dessen werkelt die G-20-Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer - darunter auch die USA - allerdings an gravierenden Änderungen im internationalen Wirtschaftssystem.

Bei klassischen Industriebetrieben ist es anhand von Produktionsstätten, Geschäftsräumen und Mitarbeitern oft schon kompliziert, die wirtschaftlichen Tätigkeiten sowie Umsatz und Gewinn in einem Land eindeutig zu erfassen. Vor allem bei Digitalkonzernen ist es aber noch schwieriger.

Bei Ersterem geht es darum, festzulegen, wo genau die Steuern bezahlt werden. Sprengkraft hat dabei vor allem die Frage, welcher Anteil an Gewinnen dort besteuert werden sollte, wo Kunden beziehungsweise Nutzer von Internetdiensten sitzen - und nicht dort, wo die Firmen ihre Sitze haben. Eine solche Fragmentierung an Steuerregelungen bringe allerdings die Möglichkeit mit sich, unterschiedliche Systeme auszunutzen, hieß es dazu aus deutschen Regierungskreisen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Explosion auf Markt in Sizilien: 20 VerletzteWahrscheinlich hat ein Leck an einer Gasflasche zu der Explosion geführt, erklärte die Feuerwehr.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Baby starb nach 113 Tagen: 6 Jahre für Vater (20)Wegen Körperverletzung mit Todesfolge musste ein 20-Jähriger heute in Wr. Neustadt vor Gericht. Er hatte in der Nacht seinen Sohn (rund 100 Tage) verletzt, dieser starb nach 2 Wochen im Spital.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Baby zu Tode geschüttelt: 6 Jahre Haft für VaterEin 20-Jähriger ist am Donnerstag wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der junge Mann soll seinen ... Viel zu wenig! Zuwenig!!! wie kann man nur ... 😑
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Martin Kusej gibt Burgtheater-Spielplan bekanntDer designierte Burgtheater-Direktor holt für die Saison 2019/20 Regisseure aus ganz Europa und setzt auf Vielsprachigkeit.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Seniorin mit fiesem Trick um 20.000 € erleichtertMit einer ganz miesen Masche brachte ein Unbekannter eine Seniorin um 20.000 Euro. Am Telefon meinte er, ihre Tochter habe einen Unfall gehabt, brauche Geld. i versteh net wie man auf sowas reinfallen kann🙈
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »