Für Muslime hat der Fastenmonat Ramadan begonnen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Rund 700.000 Menschen in Österreich sind zur Enthaltsamkeit aufgerufen. Auch auf Trinken verzichten Gläubige bei Tageslicht.

begonnen. So erklärte etwa Saudi-Arabien am Sonntagabend, dass die Sichel des Neumondes am Himmel zu erkennen gewesen und der Montag der erste Fastentag sei, wie die staatliche Agentur SPA meldete. In dem Königreich sind mit Mekka und Medina die beiden heiligsten Stätten des Islam beheimatet.

Auch die Islamverbände in Deutschland hatten den Montag als ersten Fastentag festgelegt. Der islamische Kalender richtet sich nach dem Mond. Der Beginn deshängt vom Erscheinen der Neumondsichel ab und kann deswegen variieren. So ist etwa für die Schiiten im Irak erst der Dienstag der erste Fastentag, wie der höchste schiitische Geistliche des Landes, Großayatollah Ali al-Sistani, erklärte.

In Österreich sind geschätzt rund 700.000 Muslime zur Enthaltsamkeit aufgerufen. Vom Fastengebot sind Kinder, Schwangere, alte, schwer körperlich arbeitende Menschen sowie Kranke und Reisende ausgenommen. Die deutsche Familienministerin Franziska Giffey hatte sich am Freitag gegen strenges Fasten von Schulkindern ausgesprochen. In Deutschland leben geschätzt fünf Millionen Muslime.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

für christen ist ostern vorbei ;-) und für sozialisten der 1. mai ;-)

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Busek: Verständnis für Mitterlehner, Lob für KurzDie Befürchtung Mitterlehners hatte Busek nach eigenen Angaben 'einige Zeit geteilt', nun sei er aber optimistischer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Volksanwalt sieht Impuls für Impfpflicht für GesundheitspersonalDie Durchimpfung beim Gesundheitspersonal wünscht er sich bis zum Jahresende.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Heeres-Sicherheitsschule sorgt für Konflikt zwischen MinisterienPläne für die Heeres-Sicherheitsschule in Wiener Neustadt sind Anlass für einen türkis-blauen Konflikt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Diskussion um Impfpflicht für Gesundheitspersonal und PädagogenAm Montag fand ein von Volksanwalt Günther Kräuter organisierter „Impfgipfel“ statt. Dabei ging es auch um die Impfpflicht für Gesundheitspersonal und Pädagogen. warum deckt er immer noch kriminelle anwälte, die das erwachsenenschutzgesetz zur persönlichen bereicherung verwenden?
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Steuerreform: Viele Superlative, wenige Details zur FinanzierungTürkis-blaue Entlastung: Fünf Milliarden für Arbeitnehmer und 1,5 Milliarden für die Wirtschaft. panem et circenses...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Impfverweigerer sollen 2.500 Euro Strafe zahlenDer deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat einen Gesetzesentwurf zur Impfpflicht gegen Masern vorgelegt. Die SPD stimmt zu - der Weg ist somit frei. Geschmackloser kann es nicht mehr werden ein angriff auf das im grundgesetz verankerte recht auf körperliche unversehrtheit. oder irre ich ?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Trump kündigte höhere Zölle für Einfuhren aus China anDie Verhandlungen über ein Handelsabkommen kämen zu langsam voran, schrieb Trump am Sonntag auf Twitter.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lachyoga-Bewegung appelliert für mehr HeiterkeitEins, zwei, drei – Cheese! Am ersten Sonntag im Mai soll in Europa gemeinsam gelacht werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Flüchtlinge brauchen Netzwerke für JobsucheDie Zahl der arbeitenden Syrer, Afghanen, Iraner und Iraker hat sich in zwei Jahren verdoppelt. An der Uni Wien wird untersucht...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »