Für 240 Millionen Euro: Großes Screeningprogramm in Österreich startet

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Kosten für das Corona-Screeningprogramm können bis Ende 2020 rund 240 Millionen Euro betragen coronaösterreich coronapandemie gesundheitsministerium anschober

Die Kosten können bis Ende 2020 rund 240 Millionen Euro betragen, hieß es am Donnerstag bei einer Pressekonferenz von Gesundheitsminister Rudolf Anschober .

Wir gehen von einer zusätzlichen benötigten Kapazität von 25.000 bis 30.000 Tests pro Woche aus. Die Kostenschätzungen belaufen sich auf 160 Millionen Euro an Laborkosten und an 80 Millionen Kosten für die Organisation, sagte Ulrich Herzog, stellvertretender Sektionsleiter für Verbrauchergesundheit und Veterinärwesen im Gesundheitsministerium. Untersucht werden sollen Personen ohne Symptome in potenziellen Risikobereichen.

Das Programm sei gemeinsam mit den Bundesländern erstellt und akkordiert worden. Prophylaktisch will man besonders in potenzielle Risikobereiche"hineinschauen", wie auch Gesundheitsminister Anschober feststellte. Grob definiert: Pflege- und Altenheime mit Personal und Bewohnern, sonstige Gesundheitseinrichtungen und Logistikunternehmen sowie beispielsweise große Betriebe der Fleischverarbeitungsbranche. Hinzu kämen Personen in.

Das alles kann rechtlich nur auf freiwilliger Basis erfolgen, hieß es bei der Pressekonferenz. Anders sei das bei der Untersuchung von Kontaktpersonen im Rahmen von Erhebungen zu SARS-CoV-2-Clustern bzw. Covid-19-Ausbrüchen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zweite Millionenpleite einer bekannten Industriemontage-GruppeDie Aktiva werden mit 10,6 Millionen Euro beziffert, die Passiva laut Creditreform mit rund 12,8 Millionen Euro.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Regionalmedien: Förderung aufgestocktCorona-Krise: Die Sonderförderung für Medien wird weiter aufgestockt. Darunter fallen auch Online-Medien.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Land und AMS: 21 Millionen Euro mehr für BeschäftigungsprojekteUm Folgen aus Corona-Krise abzufedern stocken Land Kärnten und AMS Mittel für territorialen Beschäftigungspakt um 21 Millionen auf 63 Millionen auf. Hilfe für Lehrlinge, beeinträchtigte Menschen, Arbeitlose.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurzarbeit: Bereits 3 Milliarden Euro ausbezahltZum Höhepunkt der Corona-Krise waren 1,35 Millionen Menschen in Österreich in Kurzarbeit. Wie Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) am ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »