Friedensbewegung: Der Feind stand im Westen

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die alte Friedensbewegung lebte von der Angst vor einem Atomkrieg, viel Idealismus - und einem Selbstbetrug.

Die Sowjetunion war auch damals keine sympathische Großmacht, aber diese Generation sah noch in russischen Landschaften die eigenen Väter in Wehrmachtsuniform durch Sümpfe marschieren, Häuser anzünden, jüdische Kommissare und Partisanen erschießen. Diezahlte unbewusst auf ein altes Schuldkonto ein. Friedensaktivist Erwin Buchinger, der spätere Sozialminister, sah in der Sowjetunion"historisch eine defensive Macht".

Wer nicht mit dieser Stoßrichtung einverstanden war, bekam bei Kundgebungen einfach kein Rederecht. So durfte im Oktober 1983 der damalige Obmann der Jungen ÖVP, Othmar Karas, nicht auftreten. Dafür sprach ein Mitglied des Zentralkomitees der KPÖ.damals von"profil"-Chefredakteur Peter Michael Lingens wegen ihrer Naivität angegriffen. Die österreichischevergrößere die Kriegsgefahr in Europa, argumentierte Lingens. Sie sei ideologisch verblendet.

Die Jugendorganisationen der SPÖ hatten anfangs das Problem, dass sie laut Parteitagsbeschluss mit Kommunisten keine gemeinsame Sache hätten machen dürfen. Doch je erfolgreicher und mächtiger Friedensmärsche und Kundgebungen wurden, desto seltener pochte man auf diese Vorschrift.in der"inneren Unrast der Jugend einer hochtechnisierten Wohlstandsgesellschaft" und daraus folgend in"zerstörerischer Langeweile".

hat eine Generation hervorgebracht , die eine Zeit lang die Geschicke der Republik bestimmte. Der zeitweilige Sekretär der, Peter Steirer, sitzt heute im Büro von Vizekanzler Werner Kogler und ist Referent für Internationale Angelegenheiten. Ein weiterer Sekretär der, Alexander Wrabetz, war jahrzehntelang ORF-Generaldirektor gewesen, andere Aktivisten wurden Minister, Staatssekretäre, Wiener Bürgermeister oder Bundeskanzler . Mehr Erfolg geht nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die alte Friedensbewegung wurde zudem vom KGB unterwandert und aus Russland finanziert

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aus der Stadt ins Gebirge: Die Mariazellerbahn & die Region St. PöltenMariazellerbahn setzte als Aushängeschild der Region neue Reise-Standards. Trotzdem wurde sie nie großspurig.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die mutige Redakteurin, die Putin herausfordertMarina Owsjannikowa hat beim russischen Staatsfernsehen jahrelang propagandistische Nachrichten produziert – bis sie in die Live-Sendung platzte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Überflüge: Nato überfliegt weiterhin Österreich mit Waffen für die UkraineNato-Maschinen fliegen nahezu täglich, auch heute, über Österreich in die Krisenregion. Italienische Medien gehen davon aus, dass Waffen an die Ukraine geliefert werden. Das Verteidigungsministerium sieht darin keine Probleme.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Aus für die gratis Corona-Tests ist fixFinanzminister Magnus Brunner war am Sonntag zu Gast in der ORF-Pressestunde und sah sich mit Fragen von Corona-Tests und Teuerungen konfrontiert. magnusbrunner dann wird niemand mehr testen und gut ist! Türkiser unfähiger Blindgänger
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »