Frankreich: Umweltminister tritt wegen 'Hummer-Affäre' zurück

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Frankreich: Der Umweltminister Francois de Rugy war weniger als ein Jahr im Amt.

WZ Online Paris. Nach nur gut zehn Monaten im Amt tritt Frankreichs Umweltminister im Zuge einer"Hummer-Affäre" zurück. Er habe sein Rücktrittsgesuch an Premier Edouard Philippe überreicht, erklärte der 45-Jährige am Dienstag. Medienberichten zufolge hatte er als früherer Präsident der Nationalversammlung wiederholt Festgelage aus öffentlichen Mitteln gegeben, bei denen Hummer und Champagner gereicht wurden.

De Rugy selbst bezeichnet sich als Opfer einer"medialen Lynchjustiz". Für Präsident Emmanuel Macron ist der Rücktritt ein Dämpfer: Erst vor knapp einem Jahr war de Rugys Vorgänger Nicolas Hulot als Umweltminister zurückgetreten. Der beliebte frühere Fernsehmoderator begründete dies mit dem mangelnden Engagement der Regierung für den Klima- und Umweltschutz.

Link-Tipps "Mediapart": Les homards du président de Rugy, expression de sa souveraineté wienerzeitung.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten. Sozialwohnung Die Regierung hatte nach den Medienberichten über de Rugy eine Untersuchung eingeleitet und angekündigt, er müsse womöglich veruntreute Gelder zurückzahlen. Nach einem Bericht der Online-Zeitung "Mediapart" gab de Rugy als Unterhaus-Vorsitzender zwischen Oktober 2017 und Juni 2018 rund zehn Abendessen, bei denen auch teure Weine gereicht wurden.

De Rugy kündigte nun eine Verleumdungsklage gegen"Mediapart" an. Die Online-Plattform hatte unter anderem auch berichtet, de Rugy miete trotz seiner hohen Besoldung eine Sozialwohnung in der Provinz. Wegen ähnlicher Vorwürfe hatte der Umweltminister vergangene Woche seine Kabinettschefin entlassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach dem Gewitter kommt die Hitze zurückNachdem das Wochenende von Unwettern geprägt war, kommt nun der Sommer wieder zurück. Und heizt uns dabei tagelang ein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Trump spottet auf Twitter: 'Geht zurück in eure Heimat'Der US-Präsident meinte wohl weibliche Demokratinnen mit Migrationshintergrund.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wirt klagte Google wegen vollem GasthausWer auf Google nach dem Bräustüberl in Tegernsee sucht, dem zeigt die Suchmaschine fast immer bis zu einer Stunde Wartezeit an – obwohl das Lokal so gut wie leer ist. Wer an alles was von Google kommt glaubt, dem ist nicht zu helfen. also wenn die leut sein lokal meiden wie der teufel das weihwasser dann wird das nicht viel mit google zu tun haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Heuer mehr Geldstrafen wegen BurkaverbotsSeit 2017 ist das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz in Kraft. Hauptbetroffene sind Touristen aus Saudi-Arabien.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tauben geschossen: Oberösterreicher wegen Tierquälerei vor GerichtDer Angeklagte gab zu, acht bis zehn Tauben geschossen zu haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Flixbus-Fahrer wegen Nazi-Tattoo gefeuert!Weil bekannt wurde, dass ein Flixbus-Fahrer Mein Kampf als Schriftzug tätowiert hat, darf er nicht mehr für das Unternehmen fahren.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »