Forscher stressen Pflanzen in neuen 'Klimakammern' in Tulln

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Ackerbau Nachrichten

Biologie,Klimawandel,Niederösterreich

Ob Trockenheit, Hitze oder auch zu viel Wasser - in den vier Hightech-Containern am 'Center for Health & Bioresources' des Austrian Institute of Technology (AIT) in Tulln (NÖ) können Forscherinnen und Forscher Pflanzen aller Art ganz gezielt allerlei Unbill im Dienste der Wissenschaft aussetzen.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Dieses"Umfeld" ist durchaus beengt: Nur jeweils 7,6 Quadratmeter sind die vier voneinander unabhängigen, mit Mitteln des Landes Niederösterreich und der EU angeschafften Klimakammern groß. Gut abgeschirmt gegen Einflüsse von außen können die Experten darin minutiös diverse Szenarien durchspielen, um herauszufinden, wie Feldfrüchte aller Art darauf reagieren.

Einerseits betreibe man mit der neuen Infrastruktur Grundlagenforschung, darüber hinaus ist man in zahlreichen EU-geförderten Projekten engagiert, in denen europaweit interessante Fragestellungen rund um Landwirtschaft und Ernährungssicherheit bearbeitet werden.

Biologie Klimawandel Niederösterreich Wien _Apafeed

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bäuerinnen Tulln Nord und Süd wählen Vorstand neuBei der Wahl der Bäuerinnen Tulln wurde Michaela Fallbacher zur Gemeindebäuerin Tulln Nord, sowie Maria Schindler zur Gemeindebäuerin Tulln Süd gewählt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

ÖVP bleibt im Bezirk Tulln vorne, aber der Wahlsieger heißt FPÖIm Bezirk Tulln hält die ÖVP zwar mit 28,7 Prozent Platz 1, klarer Wahlsieger ist aber auch hier die FPÖ die um 6,7 auf 22,8 Prozent zulegt. Platz 3 holt die SPÖ mit 19,6 Prozent. NEOS überholt mit 12,5 Prozent die Grünen (11,6 Prozent). DNA (2,5 %) und KPÖ (2,3 %) sind auch im Bezirk Schlusslichter.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Raiffeisenbank Tulln hatte erfolgreiches GeschäftsjahrObmann Leopold Figl begrüßte rund 160 Gäste zur diesjährigen Generalversammlung der Raiffeisenbank Tulln.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

„Klimafit Gartln“ leichtgemacht in der Garten TullnBeim Event Klimafit Gartln konnte sich die Gäste viele Tipps für den eigenen Garten holen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Messe Tulln: Adventure Allrad AustriaDie Adventure Allrad Austria findet von 28. bis 30. Juni am Messegelände in Tulln statt und verspricht Abenteuer für die ganze Familie.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Tulln sucht wieder die schnellste FirmaIm Rahmen des Tullner Rosenarcadelauf, einer der beliebtesten Laufveranstaltungen für Klein und Groß, wird wieder ein Firmenstaffellauf über drei Mal 3,2 Kilometer ausgetragen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »