Forscher sehen gute 'Chancen' für extremere Hitzewellen

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Forschung Nachrichten

Klimaerwärmung,Klimawandel,Wien

Sehe man sich die Sommertemperaturen in Europa von 1980 bis 2022 im Vergleich an, dann sind diese in den Monaten Juni bis August um rund 2,3 Grad Celsius angestiegen. Viele Klimamodelle haben diese starke Erwärmung unterschätzt. Das liegt laut Dominik Schumacher von der ETH Zürich an der heute klareren Luft über Europa.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ehe man sich die Sommertemperaturen in Europa von 1980 bis 2022 im Vergleich an, dann sind diese in den Monaten Juni bis August um rund 2,3 Grad Celsius angestiegen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gerade die vergangenen Jahre mit besonders großen Hitzewellen aufwarteten. Was angesichts des fortschreitendenden Klimawandels noch zu erwarten sein könnte, wollte das Team abschätzen, so Aglas-Leitner. Der Fokus lag dabei auf längeren Sommerhitzewellen, teils mit Rekordtemperaturen und großen Auswirkungen auf größere Teile der Bevölkerung.

Sehe man sich ein besser zu unserem aktuellen Treibhausgas-Emissionspfad passendes Szenario an, habe man es mit einem"komplett anderen Bild, mit viel mehr starken und größeren Hitzewellen" zu tun. Die Analyse spucke auch Ereignisse aus, die Wellen mit einer Dauer von bis zu sechs Monate entsprechen, die sehr große Teile Europas gleichzeitig betreffen würden.

Klimaerwärmung Klimawandel Wien _Apafeed

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Forscher: Europa muss mit längeren und intensiveren Hitzewellen rechnenAuf der Generalversammlung der European Geosciences Union in Wien stellten Experten neue Erkenntnisse vor. Temperaturanstiege wurden deutlich unterschätzt, ergab eine Studie – Grund dafür ist die...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Aufgefrischte“ Parks als Schutz gegen Hitzewellen in LinzStadt investiert in die Klimawandelanpassung: Parks werden aufgewertet, neue Bäume gesetzt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie Wasserschnecken Hitzewellen überstehenDurch den Klimawandel werden auch Binnengewässer immer wärmer. Für viele Arten bedeutet das Stress und Einschränkungen, andere profitieren davon. Wie Süßwasserschnecken auf Hitzewellen reagieren, haben nun Innsbrucker Forscher anhand der Spitzschlammschnecke untersucht.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Aktuelle Umfragen: KPÖ und Bierpartei mit Chancen auf Einzug in den NationalratDie FPÖ liegt in der Sonntagsfrage weiterhin klar auf Platz eins.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Salzburg-Stichwahl – wer jetzt die besseren Chancen hatDer Statistik zufolge steht der Gewinner der Bürgermeister-Stichwahl schon fest. Vieles ist diesmal aber anders.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Judo Wimpassing: Polleres ist fix dabei, Fara hat gute ChancenIn 100 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in Paris. Die Chancen stehen gut, dass diesmal sogar zwei Wimpassinger Judoka um die Medaillen kämpfen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »