Flughafen Schwechat setzt auf die Sonne

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Rund 135 Millionen Euro werden 2023 investiert – vor allem in Photovoltaikanlagen und die Erweiterung des Terminal 3.

Die bereits 48 Fußballfelder umfassende Photovoltaikanlage direkt neben der Piste 11/29 wird im heurigen Jahr noch einmal erweitert werden.und 135 Millionen Euro werden 2023 investiert – vor allem in Photovoltaikanlagen und die Erweiterung des Terminal 3.Die positive Entwicklung des Kerngeschäfts, der Luftfahrt, im Vorjahr, beschert dem Flughafen auch auf finanzieller Seite gehörig Aufwind.

„Erstmals nach Jahrzehnten ist die Flughafen Wien AG schuldenfrei und kann die geplanten Investitionen aus dem eigenen Cash-Flow finanzieren“, erläuterte Airportvorstand Günther Ofner im Rahmen der Präsentation der Verkehrsbilanz in der Vorwoche . Kredite wird es für die Finanzierung der Projekte keine brauchen. Und: „Klimaschutz hat hier Priorität“, hielt Ofner fest.

Allen voran wird die Freiflächenanlage neben der Piste 11/29 noch einmal erweitert. Zudem wird eine Photovoltaikanlage am Dach des Parkhauses 4, dem größten am Flughafen, entstehen. Das zweite Großprojekt ist dann allerdings weniger „grün“. Allerdings handelt es sich bei der sogenannten Süderweiterung des Terminal 3 um ein Projekt, dass eigentlich schon Mitte 2023 hätte fertig sein sollen.

Coronabedingt musste es auf Eis gelegt werden. Der rund 70.000 m² große Anbau wird nach der Fertigstellung im Jahr 2027 die zentrale Sicherheitskontrolle beherbergen und dadurch im Terminal 3 für mehr Platz sorgen. Doch auch das Gebäude selbst wird Raum für Aufenthalts- und Lounge-Bereiche, zusätzliche Bus-Gates sowie Shopping- und Gastronomieflächen bieten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kampf um die Nachtruhe am Flughafen WienFlughafen Wien: Bürgerinitiativen wollen keine Starts und Landungen nach 22 Uhr. So einfach wird ihnen dieser Wunsch aber nicht erfüllt. Ohje, das ist sicher ganz unangenehm, haben die Leute die dort hingezogen sind übersehen, dass sich dort ein großer Flughafen befindet?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die 11 häufigsten Irrtümer rund um das ErbenKann ich das Testament meiner dementen Mutter anfechten? Erbe ich als Lebenspartner automatisch? Kann ich meine Kinder enterben? Ja, erben und ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Schwechater Ex-Theaterchef schreibt Salat-KochbuchBis 2016 gab Johannes Hoflehner 16 Jahre lang als Intendant im Theater Forum Schwechat den Takt an. Heute frönt der nunmehr freischaffender Autor und Regisseur seiner zweiten Leidenschaft: Gutem Essen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Drogenlenker lieferte Polizei Verfolgungsjagd bis auf die S1Ein Drogenlenker hat in der Nacht auf Montag der Wiener Polizei eine ausgedehnte Verfolgungsjagd geliefert, die vom Mariahilfer Gürtel in Rudolfsheim-Fünfhaus durch mehrere Bezirke bis auf die S1 in Richtung Schwechat führte. Dort baute der 31-Jährige einen Unfall und wurde festgenommen. Sein 36-jähriger Mitfahrer verletzte bei der Festnahme drei Polizisten leicht, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass am Dienstag.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

London: Russische Truppen skeptisch gegenüber OberbefehlshaberNach Einschätzung der Briten stößt Gerassimow auf Skepsis bei den russischen Soldaten. Alle Entwicklungen zum Ukraine-Krieg finden Sie hier. 'Nach Einschätzung der Briten ...' = Garant für ausufernden Propaganda-Schwachsinn Auch das Schmiergeld dieser EU Mafiosi könnten man verwenden, sowie die pfitzer und biontec Mrd Gewinnabschöpfung durch den geplanten Corona Genozid! Diese Kriegstreiber Bande gehört an vorderste Front als Kanonenfutter! Dümmer, wie ein Sandkorn.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »