Firmenpleiten auf höchstem Stand seit 15 Jahren

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Firmenpleite Nachrichten

Insolvenz,Konkurs,Österreich

Im ersten Quartal sind 1.091 Firmeninsolvenzen angemeldet worden. Dabei handelt es sich um den höchsten Wert seit 15 Jahren, teilte der Allgemeine Kreditorenverband (AKV Europa) am Dienstag in einer Aussendung mit.

Im ersten Quartal sind 1.091 Firmeninsolvenzen angemeldet worden. Dabei handelt es sich um den höchsten Wert seit 15 Jahren, teilte der Allgemeine Kreditorenverband am Dienstag in einer Aussendung mit. Und die Gläubigerschützer gehen davon aus, dass es heuer mehr als 4.000 Insolvenzen und inklusive der Insolvenzabweisungen mangels Masse mehr als 7.000 Insolvenzverfahren geben wird.

Fast 64 Prozent mehr Dienstnehmer betroffen Die Anzahl der Firmeninsolvenzen stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 35,01 Prozent, wobei zunehmend auch größere, am Markt etablierte Unternehmen mit mehreren hundert Beschäftigten von der Insolvenz betroffen waren, teilten die Gläubigerschützer weiters mit.

So ist die Anzahl der von der Insolvenz betroffenen Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer um 63,95 Prozent auf 5.294 Personen angestiegen. Dass die Passiva im ersten Quartal um mehr als das Vierfache auf fast 2,2 Mrd. Euro gestiegen sind, ist vor allem auf die weiteren Signa-Insolvenzen zurückzuführen. Sanierungsplanquote bei über 42 Prozent In rund einem Viertel der aufgehobenen Verfahren wurden mit den Gläubigern Sanierungspläne vereinbart. Der Durchschnitt der Sanierungsplanquote lag bei 42,30 Prozent. In etwa der Hälfte der Fälle erhielten die Gläubiger mehr als 25 Prozent, die andere Hälfte musste sich mit weniger begnügen. Und in rund einem Drittel der Insolvenzaufhebungen kam es zu Verteilungen mit einer Quote von durchschnittlich 15,38 Prozent.

Insolvenz Konkurs Österreich Sanierung Wirtschaft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inflation in Deutschland auf tiefstem Stand seit fast drei JahrenBilligere Energie und Nahrungsmittel haben die Inflation in Deutschland im März auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren gedrückt. Die Verbraucherpreise stiegen in Deutschland nur noch um 2,2 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag zu seiner Schätzung mitteilte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Korneuburger Institutionen feierten im DoppelpackSeit 60 Jahren werden Talente entdeckt und gefördert, seit 55 Jahren in einer eigenen Musikschule.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Österreichs Unternehmen droht eine InsolvenzwelleDer KSV1870 rechnet heuer mit einem Anstieg auf mindestens 6.200 Firmenpleiten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

22 Prozent mehr Firmenpleiten in DeutschlandDie Zahl der beantragten Unternehmensinsolvenzen erhöhte sich um 22,1 Prozent auf 17.814. Die Industrie- und Handelskammer erwartet heuer eine weitere Zunahme.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Plus 27 Prozent: Deutlicher Anstieg der Firmenpleiten seit JahresbeginnInsgesamt wurde ein Plus von etwa 15 Prozent prognostiziert. Im ersten Quartal gab es hochgerechnet eine Zunahme um 27 Prozent auf 1691 Fälle. Besonders die Baubranche und der Handel befinden sich...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gewinn von Samsung steigt im ersten Quartal wahrscheinlich ums ZehnfacheDer Gewinn des südkoreanischen Elektronikkonzerns übertrifft die Erwartungen. Das ist auch die sich erholenden Halbleiterpreise zurückzuführen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »