Ferdinand Maier: „Wir sind auf dem Weg in die Dritte Republik“

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Ex-ÖVP-Mandatar Ferdinand Maier kritisiert die Regierung scharf. Er ortet viele Parallelen zu Jörg Haiders einstigen Begehrlichkeiten.

Wien – „Es gibt viele Anzeichen dafür, dass wir auf dem Weg in die Dritte Republik sind“, befindet Ferdinand Maier – mit Verweis auf Aussagen von FPÖ-Chef Jörg Haider in den 1990er-Jahren. „Als das damals öffentlich bekannt geworden ist, habe ich niemanden in der ÖVP getroffen, der gejubelt hat ob dieser Ideen. Nun wird das toleriert und akzeptiert. Man ist sukzessive weiter nach rechts gerückt.

Beim Umgang mit Medien sieht Maier ebenfalls Parallelen. „Wenn ich etwas zu reden habe, wird in den Redaktionsstuben in Zukunft weniger gelogen“ – das habe Haider einst kundgetan. „Kickl hat die Pressefreiheit angegriffen. Aus seinem Ministerium wurde ja den Landespolizeidirektionen im Vorjahr mitgeteilt, die Zusammenarbeit mit kritischen Medien auf das nötigste Maß zu beschränken.“

Ein weiteres Beispiel für sein Urteil nennt Maier: „Die Sozialpartnerschaft zurückdrängen wollte Haider. Das ist gerade im Laufen – was die Stellung der Sozialpartner als Experten anlangt. Sie werden von der Regierung nur dort eingebunden, wo sie selbst nicht weiterkommt.“ Und was direkte Demokratie betrifft: „Haider hat von der Einschränkung der Parteiendemokratie gesprochen – zugunsten plebiszitärer Elemente wie Volksbefragungen und Volksabstimmungen. Das ist nun Bestandteil des Regierungsprogramms.“ ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz habe zwar als JVP-Obmann auch verlangt, dass es ab einer bestimmten Unterstützerzahl von Volksbegehren verpflichtend eine Volksabstimmung geben soll, „das hat ihm die ÖVP aber abgedreht“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ludwig eröffnet KH Nord: 'Wir sind stolz auf dieses Haus'Am Montag beginnt der Testbetrieb in dem zur „Klinik Floridsdorf“ unbenannten Krankenhaus. Den Tag der offenen Tür nützten auch Personalvertreter, um gegen ein neues Gehaltsschema zu prostieren. Ist ja klar. Die Ideologie der SPÖ ist stolz auf Steuerverschwendungen zu sein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

FPÖ: „Wir halten die ÖVP am rechten Weg“Manfred Haimbuchner (40) ist Landeshauptmannstellvertreter und wurde gestern, Samstag, vom Landesparteitag als FPÖ-Landesobmann bestätigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

FPÖ scheitert mit Klage auf Schadenersatz gegen RepublikBP-Wahl 2016: Das Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen sieht keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das Verfahren wurde heute, Freitag, geschlossen. Und die FPÖ geht nicht in Berufung? Kann ich mir fast nicht vorstellen, sind ja immer schlechte Verlierer 😎
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

FPÖ gegen Republik: BP-Wahl: Richterin sieht keinen Anspruch auf SchadenersatzDas Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen hat sich mit der Klage der FPÖ gegen die Republik wegen der vergangenen Bundespräsidentenwahl beschäftigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

FPÖ blitzt mit Klage gegen die Republik abIm Wiener Justizpalast hat heute der von der FPÖ angestrengte Prozess gegen die Republik wegen der Bundespräsidentenwahl 2016 stattgefunden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Terrorverdächtiges Paar: 'Jetzt sind wir nichts mehr'Von Innenminister Kickl sind sie als mutmaßliche Mitglieder einer Terrorzelle beschrieben worden. Der 30-jährige Ammar M. und die 27-jährige Riyam A. sollen den Iraker Qaeser A. unterstützt haben, der zwei Anschläge auf deutsche ICE-Züge zugegeben hat. „Die Presse“ sprach mit dem Paar.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Sängerin Anna Prohaska: „Wir sind keine Maschinen“Ab Sonntag im Theater an der Wien in 'Orlando' zu erleben. 'Man muss sehr diszipliniert sein'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »