Fellner unter Druck? Banken besitzen Pfandrechte

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wolfgang Fellner unter Druck? Der Gründer der Mediengruppe Österreich hat private Liegenschaften per Simultanhaftung verpfändet.

Anfang Juni berichtete der „Standard“, was seit 14. März im österreichischen Firmenbuch offensichtlich ist: Die Mediengruppe Österreich, die 2006 von Wolfgang Fellner gegründet worden war, hat in fünf zentralen Gesellschaften einen auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Restrukturierungsexperten als Co-Geschäftsführer an Bord. Wolfgang Fellner und sein Sohn sind demnach nicht mehr allein zeichnungsberechtigt.

Interessant ist nun, dass Wolfgang Fellner offensichtlich auch privaten Immobilienbesitz bereits an Banken verpfändet hat. Im Grundbuch findet sich zu Fellners Liegenschaft in der Himmelstraße in Wien Grinzing Folgendes: Bereits 2011 gewährte der Medienmacher der Immo Bank AG ein Pfandrecht bis zu einem Höchstbetrag von 5,06 Millionen Euro, 2020 wurde die BAWAG per Pfandbestellungsurkunde bis zu einem Höchstbetrag von 1,8 Millionen Euro ins Grundbuch eingetragen.

Dazu kommt eine Simultanhaftung mit weiteren Liegenschaften in Grinzing, St. Lorenz und in Mondsee, wo Fellner über ein repräsentatives Grundstück samt Seezugang verfügen soll. Zwischenzeitlich, 2016, hatte sich Wolfgang Fellner von der Immo Bank AG 1,392 Millionen Euro geholt, die ebenfalls per Simultanhaftung abgesichert wurden. Bei der Mondsee-Liegenschaft ist mittlerweile übrigens ein Treuhänder eingetragen, der das Recht besitzt, diese bis 1.7.

Sind Fellners finanzielle Probleme womöglich bedeutender als bislang berichtet? Ursprünglich hätte bei seiner Mediengruppe laut „Standard“ längst eine Lösung mit den Banken gefunden werden sollen. Wolfgang Fellner hatte zuletzt stets behauptet: „Die Informationen waren und sind falsch.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Den hätte man gerne weg. Bin gespannt.

Keine Sorge seine politischen Freunde werden ihm schon den Rücken stärken

Betrug Häfen

Der Fellner ist anscheinend mächtig kurz vor der Insolvenz

Bald wird’s eng unter den Brücken. 🤡

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Im Sinkflug: Tiroler ÖVP erstmals unter 30 ProzentDiese Umfrage wird innerhalb der Tiroler Volkspartei wieder für ordentlichen Wirbel sorgen: Eine aktuelle IMAD-Studie im Auftrag der „Krone“ zeigt, ... Wird schon wieder, die Zeiten sind nicht leicht für alle. uii-jeee Immer noch 30 PROZENT zu viel .. Nur Arschlöcher, Vollidioten und deren Klientel wählen noch ÖVP ..
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Warum vor allem Kinder unter der Klimakrise leidenDie Kleinen sind die größten Verlierer des Klimawandels. Zumindest dieser Umstand sollte Erwachsene zum Nachdenken und Handeln anregen. Wie jeder ... Und deswegen muss man mehr Autobahnen bauen und die restlichen Plätze asphaltiert. Unsere Kinder haben eine verbaute Zukunft verdient - ihr Wiener kommunistischer Bürgermeister Nicht nur Kinder, geht auf alle Lungen sogar bei Erwachsenen 😷 trägmenschen
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Britische Großbank HSBC verdient mehr als erwartetUnter dem Strich zog der Überschuss der Bank um fast die Hälfte auf 5,8 Milliarden Dollar an - das liegt auch an einer hohen Steuergutschrift.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »