Fans der Angefeindeten: Tausende bei Kundgebung nach Angriff auf Kirchner | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Es ist weder ein einsamer Verrückter noch ein Einzelfall: Es sind drei Tonnen von Leitartikeln in Zeitungen, Fernsehen und Radio, die den gewalttätigen Reden den Weg bereiten', wird skandiert.

"Es ist weder ein einsamer Verrückter noch ein Einzelfall: Es sind drei Tonnen von Leitartikeln in Zeitungen, Fernsehen und Radio, die den gewalttätigen Reden den Weg bereiten", wird skandiert.Nach dem gescheiterten Anschlag auf die argentinische Vizepräsidentin Cristina Kirchner macht die Regierung die konservative Opposition und die Medien für den Angriff mitverantwortlich.

Der gescheiterte Mordanschlag auf die genauso populäre wie umstrittene Politikerin rückt die tiefe Spaltung Argentiniens in den Fokus. Die sogenannte"grieta" zwischen Rechts und Links zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Als starke Frau des linken Lagers wird Kirchner von ihren Anhängern fast religiös verehrt, von ihren Gegnern hingegen leidenschaftlich gehasst.

Kirchner war am Vorabend nur knapp einem Attentat entgangen. Als die Ex-Präsidentin vor ihrer Wohnung im eleganten Stadtteil Recoleta in Buenos Aires ihre Anhänger begrüßte, richtete ein Mann aus kürzester Entfernung eine Waffe auf sie. Zeugenaussagen zufolge drückte er mindestens einmal ab, löste aber keinen Schuss aus. Daraufhin wurde er von Kirchners Anhängern niedergerungen und von der Polizei festgenommen.

"Er war ein Außenseiter und hatte nichts zu verlieren, besonders nach dem Tod seiner Mutter. Man konnte alles von ihm erwarten", sagte ein früherer Freund des mutmaßlichen Täters im Fernsehen."Ich glaube, er wollte sie töten, aber leider hat er das nicht vorher geübt." Offenbar war das Magazin der Tatwaffe bei dem Angriff geladen, allerdings befand sich keine Patrone im Lauf. Das hat Kirchner offenbar das Leben gerettet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Es brodelt in Argentinien: 'Maximale Anspannung' nach Attentat auf Vizepräsidentin Kirchner | Kleine ZeitungEine Pistole, geladen mit fünf Kugeln – doch ein Schuss löste sich nicht: Nur dank eines technischen Gebrechens ist Cristina Fernández de Kirchner, Argentiniens Vizepräsidentin, noch am Leben. Sozialer Zündstoff hat sich dennoch entladen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Fehlfunktion bei Waffe: Argentiniens Ex-Präsidentin Kirchner entging Mordanschlag | Kleine ZeitungNur knapp entging die 69-jährige Ex-Präsidentin Argentiniens einem Mordanschlag in der Hauptstadt Buenos Aires. Auf Videos ist zu sehen, wie jemand aus nächster Nähe mit einer Pistole auf Kirchner zielt und diese sich duckt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gast bei der Airpower: US-General: 'Österreich bei Überfluggenehmigungen sehr großzügig' | Kleine ZeitungJohn D. Lamontagne, Vizekommandant der US-Airforce in Europa, hält die österreichischen Luftstreitkräfte für gut aufgestellt und lobt die Zusammenarbeit seit Beginn des Ukraine-Kriegs.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Erster Schultag in St. Veit: Lehrbeginn bei der Kelag: Junge Schrauber an der Energiewende | Kleine ZeitungIn der Kelag-Schule in St. Veit starten 33 junge Frauen und Männer in ihre Lehre. Sie sind wesentliche Akteure einer gesellschaftlichen Transformation.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »