Faktencheck: „Strom-Sperrstunde“ gegen die Krise

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Faktencheck nach Vorstoß aus NÖ: So wäre eine „Strom-Sperrstunde“ gegen die Krise

Im Rahmen der alljährlichen Earth Hour wird für eine Stunde unter anderem an Denkmälern und öffentlichen Gebäuden das Licht ausgemacht.

„Am wenigsten sehe ich ein, dass zum Beispiel Einkaufszentren und ihre Parkplätze und Schaufenster hell erleuchtet werden müssen. Hier wird oft unnötig Energie vergeudet, die wir an anderer Stelle noch brauchen. Auch hier wäre eine Licht-Sperrstunde in Krisenzeiten zu überlegen", erklärt Landeshauptfrau-Vize Pernkopf.Ebenso wird bei Kirchen und bei der Straßenbeleuchtung zurückgedreht.

Die billigste Kilowattstunde ist jene, die gar nicht verbraucht wird. Energiesparen ist das Gebot der Stunde, dabei braucht es Hausverstand.Fragen nach Sinnhaftigkeit werden nun geprüft Mit der Umstellung auf LED-Lampen kann man viel erreichen: In Niederösterreich sind bereits 200.000 Straßenlaternen „umgerüstet“. Das spart ca. 80% der Stromkosten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Soweit ich das so sehe, hat fast jeder Eigentümer eines Eigenheims für die Außenbeleuchtung Bewegungsmelder installiert. Warum soll das nicht auch überall da wo es geht auch im öffentlichen Raum sinnvoll sein? Ganz unabhängig von den Sanktionen oder Energiekrise.

Jaa, drehts auf den Straßen das Licht ab, damit sich die importierten Spontangynäkologen und Eigentumsüberträger bei der Suche nach PatientInnen leichter tun, tolle Idee... Nebenbei bemerkt: 'Kronen Zeitung' und 'Faktencheck' in einem Satz - made my day! 🤣🥳

😂😂😂😂 Das stopt die Erderwärmung , dann haben wir in 1h Eiszeit

Ihr habt sie nicht mehr alle... Ich will für die Ukraine weder sparen noch bezahlen...

Die Sanktionen gegen Russland wirken. In Österreich geht das Licht aus!

Nach der Kriegspropaganda kommt jetzt die Kriegswirtschaft ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gas und Strom: Scheiden tut (nicht) wehGibt es in der Energiekrise effizientere und treffsicherere Alternativen als Preisdeckel? Vier Optionen im Schnellcheck.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wegen Stromausfall: Jugendliche regeln VerkehrAmpeln wegen Stromausfall ausgefallen: Kurzerhand stellten sich mutige Burschen, mit ihrem Handylicht bewaffnet auf den Zebrastreifen und regelten den Verkehr. ... Nett dass sie es machen? Nur wer übernimmt Verantwortung wenn was passiert Und bei fehlender Ampelschaltung gelten sowieso die Regeln die man in der Fahrschule kennt bzw was an der Ampel angegeben ist via Schildern. Früher nannte man das Amtsanmaßung :-) Gute Idee? Verkehrszeichen? Rechts vor links?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Pernkopf: 'Sperrstunde' für unnötigen EnergieverbrauchDer niederösterreichische LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) spricht sich für eine 'Sperrstunde' für unnötigen Strom- und Lichtverbrauch aus. Geprüft werden könne etwa, ob öffentliche Gebäude oder Parkplätze in den gesamten Nachtstunden beleuchtet werden müssen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Sommerpolitik: Nehammer: Für Festspiele keine Zeit, für ÖVP-Sommertour schon | Kleine ZeitungNachdem er die Teilnahme an Salzburger und Bregenzer Festspielen "wegen des Kampfs gegen die Teuerung" abgesagt hatte, wird Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ab Montag durch die Bundesländer touren. TOUR eines menschlich gesehenen vollkommen verkommenen Arschlochs :-( Und zu welchem Zweck? Meine verfaulten Eier und Tomaten haben mir geflüstert, dass sie Nehammer unbedingt noch sehen wollen bevor sie entsorgt werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »