'Fakten helfen': Zwei VP-Ministerinnen für Abtreibungsstatistik

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Susanne Raab und Christine Aschbacher geben befürwortende Stellungnahmen zur Bürgerinitiative der 'Aktion Leben' ab. Regierungsprogramm sieht anonyme Statistik und Motiverforschung allerdings nicht vor.

Schwangerschaftsabbrüche sind"immer noch ein Tabuthema", deshalb sei es von Interesse,"mehr über Motive und Gründe, die sich dahinter verbergen, in Erfahrung zu bringen, um Frauen in dieser Konfliktsituation besser unterstützen und begleiten zu können": Mit diesen Worten haben die beiden ÖVP-Ministerinnen Susanne Raab und Christine Aschbacher die Bürgerinitiative"Fakten helfen!" der"Aktion Leben" befürwortet, die...

veröffentlichten Stellungnahmen an den Petitionsausschuss des Parlaments im Vorfeld von dessen nächster Sitzung ab, die für 3. Dezember geplant ist. Beide unterstreichen, dass die Einführung einer anonymisierten Abtreibungsstatistik und die entsprechende Erforschung der Motive für die Weiterentwicklung von Präventionsmaßnahmen sowie bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten für Betroffene"als sinnvoll erachtet" werde.

Allerdings sei die Einführung einer solchen Statistik im türkis-grünen Regierungsprogramm nicht festgehalten. Der Fokus liege dort auf der Forcierung von Beratung und Unterstützung für Schwangere in Not. Raab und Aschbacher verweisen zudem auf die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz,"in dessen Kompetenz eine entsprechende Statistik fallen würde".

Politik und Gesellschaft müssten Rahmenbedingungen schaffen, die Schwangerschaftsabbrüchen vorbeugen und Frauen"auch Perspektiven aufzeigen, ja zum Kind sagen zu können", heißt es in den beiden Stellungnahmen weiter. Deshalb sei die Unterstützung von Frauen, die ungeplant schwanger sind, von zentraler Bedeutung. Entscheidend sei ein ausreichendes und einfach zugängliches Angebot zur Unterstützung und Beratung.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wer hat denn diese Stellungnahme verfasst, dass sie fast wortgleich ist? Die machen aber gar nichts selbst!

Wär doch nicht schlecht, wenn sich diese beiden Ministerinnen auf die dringlichen Probleme konzentrieren würden und nicht mit einer Provokation vom Versagen der Regierung in so vielen Punkten wieder ablenken würden. Sprechpuppen der Kurz Inszenierung.

Es grüßt der Opus Dei.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.