Ex-Kanzler Kurz tritt für Orbans Kaderschmiede auf

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sebastian Kurz tritt heuer beim Fest des Mathias Corvinus Collegium (MCC) in Ungarn als Redner auf. Die Denkfabrik gilt als Parteikaderschmiede für Premierminister Viktor Orban.

Sebastian Kurz, damals Bundeskanzler, mit Ungarns Premier Viktor Orban beim EU-Gipfel in Salzburg 2018

Der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz tritt heuer beim Fest des Mathias Corvinus Collegium in Ungarn als Redner auf. Die Denkfabrik gilt als Parteikaderschmiede für den rechtskonservativen ungarischen Premierminister Viktor Orban. Bei dem Auftritt im Juli ebenfalls mit dabei: ein berüchtigter konservativer Kommentator aus den USA.Für Orbans Regierung und seine Fidesz-Partei spielt das MCC eine gewichtige Rolle.

Die Institution gilt als nationalkonservatives Gegenmodell der vom liberalen US-Financier und Orban-Kritiker George Soros gegründeten Central European University . Diese wurde aus Budapest vertrieben und hat seit 2019Regelmäßig organisiert das MCC politische Diskussionsveranstaltungen, von 27. bis 29. Juli eben auch das MCC-Fest, bei dem der Ex-Kanzler auftreten soll, wie auf Facebook bekannt gegeben wurde.

Der konservative US-Amerikaner ist ein bekannter Kommentator und Moderator, der regelmäßig in einschlägigen Medien auftritt. 2019 sorgte Knowles für einen Skandal, weil er die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg auf Fox News als „geisteskrank“ bezeichnet hatte. Der Sender entschuldigte sich später, Knowles weigerte sich aber, seine Worte zurückzunehmen.

Das Mathias Corvinus Collegium holt nicht nur solche international bekannten rechtsstehenden Kommentatoren zu sich, die Hochschule mit der ausgesprochenen Nähe zu Orban expandiert selbst ins Ausland. Seit Mai ist das MCC auch Mehrheitseigentümer der Wiener Modul University am Kahlenberg. Die Wiener Wirtschaftskammer hält noch zehn Prozent an der Tourismus-Privatuniversität.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Terrorismus - Anschlag auf Regenbogenparade vereiteltAnschlag auf 27. Regenbogenparade in Wien vereitelt. Der Staatsschutz nahm drei junge Männer fest.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nö: Kinderfinger steckt in Sandspielzeug festWIENER NEUDORF (NÖ): Am Vormittag des 19. Juni 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Beim Spielen in der Sandkiste geriet ein Mädchen mit ihrem Mittelfinger in die Aufnahme eines Plastikrechens und blieb stecken. Da erste Versuche der anwese
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Melicharek: Der letzte Kurz-Vertraute verlässt das KanzleramtArno Melicharek war einer der Hauptverantwortlichen für den Social-Media-Auftritt von Ex-Kanzler Kurz. In der Schredderaffäre geriet der gebürtige Grazer ins Rampenlicht. Nun arbeitet er ins Verteidigungsministerium.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Drei Verdächtige planten Anschlag auf RegenbogenparadeDie Verdächtigen im Alter von 14, 17 und 20 Jahren wurden vor Beginn der Veranstaltung, die rund 300.000 Menschen besuchten, festgenommen. ViennaPride
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Von Auto überrollt: Trauer um Jeanette (19)Fassungslosigkeit herrscht in der Flachgauer Gemeinde Mattsee (Salzburg) nach dem tragischen Unfalltod der 19-jährigen Jeanette. Nach einem Fest ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Interview - 'Ich komme gern mit Menschen ins Gespräch'Der Journalist Heinz Nußbaumer wird 80. Im großen „extra“-Interview mit Christine Dobretsberger zieht der Autor – und aktive Unterstützer der „Wiener Zeitung“ – Bilanz.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »