Ex-Bild-Chef: Kai Diekmann ist beim Kanzler nicht mehr an Bord | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kai Diekmann ist beim Kanzler nicht mehr an Bord: Ex-Bild-Chefredakteur Diekmann hatte den Kanzler im Umfeld des Doppelbesuchs in Kiew und Moskau beraten. 'Das war ein Sonderprojekt und eine persönliche Angelegenheit', so der Ex-Journalist.

Stellvertretender Chefredakteur, Leiter der Wiener RedaktionDie Überraschung war groß, als im Frühjahr bei der Kiew-Visite des Kanzlers auch der langjährige Chefredakteur der Bild-Zeitung Kai Diekmann Teil der Delegation war. Diekmann, ein enger Freund der Klitschko-Brüder, fabulierte am Rande des Besuchs in kleiner Runde, dass Österreich als neutrales Land stärker seine Rolle auf dem Parkett der internationalen Diplomatie ausspielen sollte.

Noch größer war freilich die Überraschung, als Karl Nehammer wenige Tage später auch zu Kreml-Chef Wladimir Putin reiste – im Schlepptau auch diesmal wieder Diekmann. Diekmann hatte als Chef der auflagenstärksten deutschen Boulevardzeitung wiederholt Putin besucht und interviewt, bei einem Treffen in Sotschi borgte er sich sogar Putins Badehose aus.

Diekmanns Engagement hat sich auf die durchaus spektakuläre Doppelvisite des Kanzlers, die auch in internationalen Medien ihren Niederschlag gefunden hat, beschränkt. „Das war ein Sonderprojekt und meine private Angelegenheit“, erklärt Diekmann gegenüber deram Wochenende. Sein Einsatz war seinen besonderen Beziehungen zu den Klitschko-Brüdern geschuldet.

Knapp vor dem Doppelbesuch hatte die Volkspartei die Berateragentur „Story Machine“ an Bord geholt, konkret die Bundespartei und der ÖVP-Klub – beide streng getrennt, wie es das Parteiengesetz vorsieht. Im Klub wurde Georg Streiter, ehemaliger Vizesprecherin von Altkanzlerin Angela Merkel, aktiv, um die Abgeordneten auf ihre Auftritte im U-Ausschuss vorzubereiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Populisten mit Hilfe des Boulevard....... Und was hat dieser Besuch gebracht, außer Schlagzeilen ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Große Überraschung: Puls4-Lady wird ZiB-ModeratorinEs ist also offiziell! Alexandra Wachter wird künftig beim ORF die 'Zeit im Bild' moderieren. Das freut mich sehr! Gratuliere herzlich!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nationalrat: Hitzige Regierungssondersitzung ohne Kanzler | Kleine ZeitungHitzige Regierungs-Sondersitzung ohne Kanzler: Während sich Kanzler Nehammer im Nationalrat vertreten lässt, kommt es zu einem Schlagabtausch zwischen der FPÖ, die einmal mehr ein Ende der Russland-Sanktionen fordert, und den anderen Parteien.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Britische Essentra gekauft: Mehr als 300 Millionen Pfund: Mayr-Melnhof schließt Übernahme ab | Kleine ZeitungDie Mayr-Melnhof Gruppe schließt den Kauf der britischen Essentra Packaging (3500 Beschäftigte, 21 Standorte) samt Tochterunternehmen auch in den USA um 312 Millionen Pfund ab.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Laut Dänemark: Offenbar auch aus Nord Stream 1 kein Gasaustritt mehr | Kleine ZeitungNach Einschätzung dänischer Behörden tritt aus den beschädigten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee mittlerweile wohl kein Gas mehr aus.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »