EU-Wahl: Mlinar kandidiert für slowenische Partei

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die scheidende Neos-Abgeordnete kandidiert für die liberale SAB, die in Umfragen bei drei Prozent liegt.

Die scheidende österreichische EU-Abgeordnete Angelika Mlinar will nun in Slowenien kandidieren. Nachdem eine Wiederkandidatur für die Neos in Österreich nicht geklappt hat, tritt Mlinar bei der EU-Wahl für die liberale Partei von Ex-Ministerpräsidentin Alenka Bratusek an, sagte sie am Freitag in Ö1. Die Partei steht in Umfragen bei rund drei Prozent, für ein Mandat wären acht nötig.

"Ich habe 13 Jahre in Slowenien gelebt, ich habe dort im Rahmen der EU-Osterweiterung für die Europäische Kommission gearbeitet und auch später ein Unternehmen geführt in Slowenien. Also ich kenne Slowenien ziemlich gut", sagte Mlinar. Die Kärntner Slowenin soll nach Informationen des Privatsenders POP TV für SAB als Spitzenkandidatin antreten.

Die SAB gehört der neuen slowenischen Minderheitsregierung an, im slowenischen Parlament stellt sie fünf Abgeordnete. Zusammen mit zwei weiteren Regierungsparteien - Liste von Premier Marjan Sarec und Partei des modernen Zentrums von Ex-Premier Miro Cerar - wurde zunächst ein Wahlbündnis der drei ALDE-Mitglieder erwogen, daraus ist jedoch nichts geworden. Für SAB wird das die erste EU-Wahl sein.

Die slowenische Ex-Ministerpräsidentin und Mlinar sind laut slowenischen Medien bereits seit Jahren politische Verbündete. Mlinar war vor fünf Jahren als Gast beim Gründungskongress der Partei anwesend, auch heuer im Februar nahm sie am SAB-Kongress teil.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Sie sind Europäer': Tusk für Teilnahme Großbritanniens an EU-WahlBereits Mitte März hatte sich Tusk für eine signifikante Verschiebung des Brexit ausgesprochen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kurz bekräftigt: Teilnahme der Briten an EU-Wahl wäre absurdDer EU-Gipfel einigte sich am Donnerstag auf zwei Optionen für eine kurze Verschiebung des geplanten EU-Austritts.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trotz Brexit: Tusk für Teilnahme Großbritanniens an EU-WahlTusk betonte, man könne sechs Millionen Briten, die eine Petition für den Verbleib ihres Landes in der EU unterzeichnet haben, nicht im Stich lassen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Tusk: Großbritannien soll an EU-Wahl teilnehmenMan dürfe die Briten, die für einen EU-Verbleib gestimmt haben, nicht im Stich lassen, sagt der EU-Ratspräsident. Die Premierministerin will ihren Deal noch durchboxen - möglicherweise mit Rücktritt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kurz über EVP-Entscheidung: 'Orban hat eingelenkt'Kanzler sagt, eine Verschiebung des Brexits über die EU-Wahl hinaus sei nicht vorstellbar.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Regierung: Kürzung der Familienbeihilfe rechtensBogner-Strauß antwortet auf EU-Vertragsverletzungsverfahren: 'Indexierung mit EU-Recht vereinbar'. EU Juncker Clique bei kommender EU Wahl 'entsorgen'!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »