EU-Staaten wollen mehr Terrorinformationen austauschen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mit dem neuen Anti-Terror-Register der EU-Justizbehörde Eurojust könnte schneller auf Terrorbedrohungen reagiert werden.

war maßgeblich an der Entwicklung des Registers beteiligt: „Gibt es in einem Land Ermittlungen etwa gegen einen Hassprediger, wird dies in das Register eingegeben. Zieht der Prediger in ein Land anderes EU-Land weiter, und wird auch dort gegen ihn ermittelt, stellt das Register sofort solche Verbindungen fest“, schildertZiel dieses Registers sei es, meint,"künftig früher zu entdecken, wo Gefährungen bestehen könnten.

Wie wichtig die Zusammenarbeit der europäischen Ermittlungsbehörden ist, zeigt das Beispiel zweier junger Männer, die im Herbst 2015 inParis , wo sie an den Vorbereitungen für die verheerendenden Attentate im November teilnehmen wollten. Erst nach den Anschlägen und nach den angelaufenenen Untersuchungen inwurde klar, dass ein Zusammenhang zwischen den Ermittlungen in beiden Fällen bestand.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU nimmt Whistleblowern die AngstEine neue Richtlinie verstärkt den Schutz der Informanten vor Strafverfolgung, Klagen oder Repressalien im eigenen Unternehmen. Hierzulande haben FMA und Korruptionsstaatsanwaltschaft schon gut funktionierende Systeme.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neos fordern Wahlrecht für 'EU-Ausländer'Wer EU-Bürger ist und in Österreich lebt soll demnach künftig an Nationalratswahlen teilnehmen dürfen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erneuter Aufschub des Brexit wäre Last und Erleichterung für EUDie dritte Verschiebung des britischen Austritts würde voraussichtlich nur wenige Monate lang dauern.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Spindelegger: In EU-Migrationspolitik 'auf den Neustart-Knopf drücken'Genau jetzt sei der beste Zeitpunkt, in der EU mit einer neuen Migrationspolitik zu beginnen, drängt Michael Spindelegger, Leiter eines internationalen Migrationszentrums.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »