EU-Staaten einigen sich auf beispielloses Vorgehen gegen Ungarn

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine große Mehrheit der EU-Staaten hat sich grundsätzlich auf das Einfrieren von für Ungarn vorgesehenen Milliardenzahlungen aus dem europäischen Gemeinschaftsbudget verständigt.

Die Summe soll mit 6,3 Milliarden Euro jedoch nicht so hoch ausfallen wie von der EU-Kommission vorgeschlagen, bestätigte die tschechische EU-Ratspräsidentschaft in der Nacht auf Dienstag nach einer Sitzung der Ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten in Brüssel.

Die komplexe Vereinbarung kam am Montag nach monatelangen Verhandlungen der EU und der Regierungen der EU-Mitgliedsländern mit Ungarn zustande. Ungarn hatte zuvor sein Veto gegen die von der OECD und 26 der 27 EU-Mitgliedsländern angestrebte Mindestkörperschaftssteuer sowie die Ukraine-Hilfen eingelegt. Ziel der Mindeststeuer ist es, die Verlagerung von Unternehmensgewinnen in Steueroasen zu verhindern.

Notwendig zur endgültigen Annahme des Vorschlags ist eine qualifizierte Mehrheit - das heißt, mindestens 15 der 27 EU-Staaten müssen zustimmen und zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen. Diese Voraussetzung ist nach der Einigung im Ausschuss der ständigen Vertreter erreicht und soll nun in einem schriftlichen Verfahren bis zum EU-Gipfel am Donnerstag formalisiert werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wann werden die Gelder für den Korruptionssumpf EU Parlament und EU Kommission gekürzt?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sanktionen - EU-Staaten einigen sich auf beispielloses Vorgehen gegen UngarnDie nur noch formal zu beschließende Einigung hat historische Dimension, ein solches Vorgehen gegen einen EU-Staat gab es zuvor noch nie. Na endlich passiert einmal was💪💪💪 das, Frau vonderleyen reicht nicht😤 Vielleicht solltet ihr endlich diesen Satan aus der EU rausschmeißen. Ich bin nämlich nicht mehr bereit, für solche Despoten arbeiten zu gehen.😡
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Mehrheit dafür: EU friert Gelder für Ungarn einKorruptionsvorwürfe: Mehrheit dafür. EU friert Gelder für Ungarn ein. Die Summe soll jedoch nicht so hoch ausfallen wie von der EU-Kommission vorgeschlagen. Da sollten die Nettozahler die Zahlung des Beitrages sofort einstellen da die gesamte EU Spitze korrupt ist. Von der Lüge angefangen! Orban ist als einziger Staatschef für seine Bürger da! Fck the EU. Öxit A világ legkorruptabb országa Ukrajna,és most 18 milliárd euro kap évente az EU-tól,az rendben van? Érdekelne hogy mennyit osztanak majd vissza az európai politikusoknak
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Die ersten sechs Promis für die ORF-Show 'Dancing Stars' stehen festAb 3. März 2023 schwingen wieder zehn Prominente im ORF-Ballroom das Tanzbein. Die ersten sechs 'Dancing Stars'-Promis stehen schon fest.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

6,3 Milliarden Euro: EU einigt sich auf Einfrieren von Geldern für Ungarn | Kleine ZeitungDer finale Beschluss wird bis zum EU-Gipfel am Donnerstag erwartet. Die EU-Botschafter einigten sich am Montag außerdem auf eine Ukraine-Finanzhilfe und globale Mindeststeuer.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »