EU-Spitze bei Begräbnis : Menschenandrang bei Trauerfeier für EU-Parlamentschef Sassoli in Rom

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

EU-Spitzenpolitiker waren bei Staatsbegräbnis. Der Sarg war mit EU-Flagge umhüllt.

Der Sarg, der am Donnerstag im Kapitol, dem römischen Rathaus aufgebahrt worden war, wurde in einer EU-Fahne umhüllt in die Kirche getragenDie EU und Italien haben sich am Freitag mit einem Staatsbegräbnis von dem verstorbenen EU-Parlamentspräsidenten David Sassoli verabschiedet.

Die Trauerfeier fand in der Basilika Santa Maria degli Angeli e dei Martiri in Rom statt, in der laut Tradition Italiens Staatsbegräbnisse zelebriert werden. Anwesend waren unter anderem EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsidenten Charles Michel und EU-Wettbewerbskommissar Paolo Gentiloni.. Erwartet wurden auch der Vizepräsident des EU-Parlaments,a . Als Vertreterin für Deutschland nahm die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, an der Trauerfeier teil. Spanien war durch Premier Pedro Sanchez vertreten, der Sassolis Witwe Alessandra und seinen Kindern Livia und Giulio kondolierte.

Eine Menschenmenge versammelte sich vor der Basilika und verfolgte das Staatsbegräbnis auf einem Großbildschirm. Der frühere italienische Journalist und langjährige Europaabgeordnete war am Dienstag im Alter von 65 Jahren in einem italienischen Krankenhaus gestorben. Er war dort nach Angaben seines Sprechers seit mehr als zwei Wochen"wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems" in Behandlung. Sassoli war schon länger krank und wurde seit dem 26. Dezember in Italien behandelt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ploetzlichundunerwartet

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU, was machst du: Warum ist Atomstrom jetzt grün?Die EU hat Atomstrom für grün erklärt. In der heutigen Folge von Presse Play erklärt Matthias Auer, warum die EU das gemacht hat. Was das für den AKW-Bau in Europa heißt und ob jetzt bald auch in Österreich Atomstrom als grüner Strom aus der Steckdose ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

EU bleibt in globaler ZuschauerrolleDie Außen- und Verteidigungsminister der EU-Staaten finden bei ihrem Treffen in Brest weder gegenüber Russlands noch Chinas Aggressionen wirksame Antworten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Pro und Contra“ zu Atomkraft: Gewessler vs. die EUDie Puls 4-Diskussion über Atomenergie geriet über große Strecken zum moderierten Dialog zweier Parteien, die auf ihren Standpunkten beharrten. Physiker Werner Gruber grätschte dazwischen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »