EU kritisiert Hamas wegen 'menschlicher Schutzschilde'

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Europäische Union hat der radikalislamischen Hamas vorgeworfen, Krankenhäuser und Zivilisten im Gazastreifen als 'menschliche Schutzschilde' zu benutzen.

Die Europäische Union hat der radikalislamischen Hamas vorgeworfen, Krankenhäuser und Zivilisten im Gazastreifen als"menschliche Schutzschilde" zu benutzen. In einer Erklärung, die der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Sonntag im Namen der EU verbreitete, wurde Israel zugleich zu"größtmöglicher Zurückhaltung" aufgerufen, um das Leben von Zivilisten zu schützen.

"Die EU verurteilt den Einsatz von Krankenhäusern und Zivilisten als menschliche Schutzschilde durch die Hamas", erklärte Borrell."Zivilisten müssen die Möglichkeit haben, das Kampfgebiet zu verlassen." Borrell beklagte schwere Folgen der Kampfhandlungen für die Krankenhäuser im Gazastreifen und"schreckliche Folgen für Zivilisten und medizinisches Personal".

Die Krankenhäuser müssten daher außerdem sofort mit den dringendsten medizinischen Hilfsgütern versorgt werden und Patienten, die dringend medizinische Versorgung benötigen, müssten sicher evakuiert werden, forderte Borrell."In diesem Zusammenhang fordern wir Israel dringend auf, größtmögliche Zurückhaltung zu üben, um den Schutz der Zivilbevölkerung zu gewährleisten", fügte der EU-Außenbeauftragte hinzu.

Hunderte Kämpfer der radikalislamischen Hamas waren am 7. Oktober aus dem Gazastreifen nach Israel eingedrungen und hatten bei Angriffen auf mehrere Ortschaften und ein Musikfestival Gräueltaten an Zivilisten verübt. Bei dem schlimmsten Angriff in der Geschichte des Landes wurden israelischen Angaben zufolge etwa 1200 Menschen getötet und rund 240 Menschen als Geiseln genommen und in den Gazastreifen verschleppt.

Als Reaktion auf den Hamas-Angriff hatte Israel der Palästinenserorganisation den Krieg erklärt und greift seitdem Ziele der Islamisten im Gazastreifen an. Nach unabhängig nicht überprüfbaren Angaben der Hamas-Gesundheitsbehörde im Gazastreifen wurden seit Beginn des Krieges mehr als 11.000 Menschen in dem abgeriegelten Küstenstreifen getötet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kämpfe bei Spital – Israel will Babys evakuieren helfenIm israelischen Krieg gegen die Terrororganisation Hamas richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Situation rund um das Al-Shifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Israel korrigiert Zahl der Todesopfer nach Hamas-AngriffDie israelische Regierung hat ihre Angaben zur Zahl der beim Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober getöteten Menschen nach unten korrigiert. Bei dem Angriff seien etwa 1.200 Menschen in Israel getötet worden, nicht 1.400 wie bisher vermutet, sagte Außenministeriumssprecher Lior Haiat am Freitag.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Netanyahu: Hamas hat Kontrolle über Nord-Gaza verlorenDie Terrororganisation Hamas hat nach israelischer Darstellung die Kontrolle über den nördlichen Teil des Gazastreifens verloren. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte am Samstagabend, Hamas-Kämpfer hätten 'keinen sicheren Ort mehr, um sich zu verstecken'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Israel: Hamas verliert Kontrolle im Norden des GazastreifensGut einen Monat nach dem Massaker der islamistischen Hamas an israelischen Zivilisten hat die im Gazastreifen herrschende Terrorgruppe nach israelischer Darstellung die Kontrolle über den Norden des Küstenstreifens verloren. Laut Israels Premier Benjamin Netanyahu haben Hamas-Kämpfer 'keinen sicheren Ort mehr, um sich zu verstecken'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Al-Shifa-Krankenhaus in Gaza weiter unter massivem BeschussIm Krieg gegen die radikalislamische Hamas sieht sich Israel zunehmend Forderungen nach einem Schutz der Zivilisten im Gazastreifen ausgesetzt, während in dem Palästinensergebiet die Kämpfe rund um Krankenhäuser zunehmen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

HonestReporting akzeptiert Reuters-DementiDie Darstellungen der Nachrichtenagentur Reuters und anderer Medien, sie seien nicht im Vorfeld über den Hamas-Angriff auf Israel informiert gewesen, sind von Seiten der Nichtregierungsorganisation HonestReporting akzeptiert worden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »