EU-Kommission will Pestizide in Landwirtschaft halbieren

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Green Deal: EU-Kommission will Pestizide in Landwirtschaft halbieren.

WZ Online Die neue EU-Kommission von Ursula von der Leyen will einem Zeitungsbericht zufolge den Chemieeinsatz in der europäischen Landwirtschaft drastisch verringern und den gesamten Agrarsektor stärker auf Umwelt- und Klimaschutzziele ausrichten. Das gehe aus Eckpunkten für eine neue EU-Agrarstrategie hervor, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Sonntag.

Die neue Agrarstrategie soll im Frühjahr 2020 als Teil des"Green Deal" beschlossen werden. Geplant sind ehrgeizige Zielmarken: So soll laut Entwurf das Ziel festgelegt werden, den Einsatz von Pestiziden bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Auch für den Einsatz von Düngemitteln sollen dem Bericht zufolge neue, noch nicht bezifferte Reduktionsziele festgelegt werden. Die ökologische Landwirtschaft soll weiter ausgebaut werden.

Die Kommission will demnach zudem die Anwendung neuer Gentechniken bei Pflanzen fördern, um die Nahrungsmittelproduktion an den Klimawandel anzupassen. Auch mit der geplanten Reform der EU-Agrarförderpolitik sollen hohe Umwelt- und Klimaschutzziele gesichert werden. Die Pläne will Kommissionspräsidentin von der Leyen in Grundzügen am Mittwoch als Teil ihres"Europäischen Green Deal" vorstellen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Strache verlangte von Ex-EU-Abgeordneter Kappel Geld für MandatJener bulgarische Unternehmer, der der Ex-EU-FPÖ-Mandatarin Barbara Kappel Ende 2018 insgesamt 55.000 Euro übergeben hatte, die diese in den FPÖ-Parlamentsklub brachte, soll Kappel ein Darlehen über 100.000 Euro gegeben haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Betrugsvorwurf: Ex-ÖVP-EU-Parlamentarier vom Land suspendiertEx-EU-Abgeordneter der ÖVP, ist wegen schweren Betrugs angeklagt. Er wurde nun vom Land Tirol suspendiert
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vor dem EU-Gipfel: Polit-Brüssel redet übers GeldBudget und Klima sind die heißen Themen in der kalten EU-Hauptstadt. Geld vor Klima. Wie immer
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mandatskauf? : FPÖ und Ex-EU-Abgeordnete Kappel weisen Vorwurf zurück'Ich habe zu keinem Zeitpunkt den Versuch unternommen, ein EU-Mandat zu kaufen, noch ist die Partei oder der ehemalige Parteiobmann mit so einem Ansinnen an mich herangetreten', erklärte Kappel FPÖ EU Mandat
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »