EU-Kommission will die Natur vor dem Kollaps bewahren

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Rund 80 Prozent der europäischen Lebensräume befinden sich laut EU in einem schlechten Zustand.

Die EU-Kommission hat ein umfassendes Paket für mehr Umwelt- und Klimaschutz vorgelegt, das unter anderem den Verbrauch von Pestiziden bis 2030 halbieren soll. Ein weiteres am Mittwoch vorgestelltes Vorhaben zielt darauf, beschädigte Naturlandschaften wiederherzustellen: So sollen trockengelegte Moore wieder vernässt und Wälder aufgeforstet werden. Ein weiteres Ziel: mehr Grün auch in Städten.

"Wir müssen dabei einen Schritt weitergehen - nicht nur Pflanzen und Tiere schützen, sondern auch ihren Lebensraum wiederherstellen. Gefährdete Ökosysteme sollen wieder in einen guten Zustand gebracht werden. Genau dafür sorgen diese Gesetzesvorschläge und das ist wichtig", betonte Gewessler. In Österreich gehe man deshalb hier voran, so die Klimaschutzministerin.

Bereits 2020 hatte die EU-Kommission das Ziel vorgestellt, den Einsatz von Pestiziden bis 2030 zu reduzieren. Am Mittwoch legte sie nun den konkreten Gesetzesvorschlag vor. Grundlage für die Halbierung der Pestizide ist die durchschnittlich verkaufte Menge aus den Jahren 2015, 2016 und 2017. Pestizide lassen sich nach Angaben der Kommission etwa einsparen, indem alternative Schädlingsbekämpfungsmittel entwickelt und eingesetzt werden und die ökologische Landwirtschaft ausgebaut wird. Eine weitere Möglichkeit sei, gefährlichere Pestizide vom Markt zu nehmen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Gipfel - Die Zwickmühle der EU-ErweiterungDie EU-Erweiterungspolitik steckt in der Sackgasse - wird sich das durch das Beitrittsansuchen der Ukraine ändern?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Extreme Trockenheit: Ausnahmezustand in Region rund um RomROM. Wegen anhaltender Trockenheit wollen auch die norditalienischen Regionen den Ausnahmezustand ausrufen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Rund 30 Bäume stürzten bei Unwetter auf DonauradwegSAXEN. Ein kurzes, aber heftiges Unwetter zog am Montagabend vom Innviertel über den Zentralraum bis in den Donauraum. Zahlreiche Feuerwehren rückten aus, um Sturmschäden zu beseitigen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

EU-Beitritt: Ursula von der Leyen: 'Die Ukraine hat es in ihren Händen' | Kleine ZeitungEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über den Kandidatenstatus für einen EU-Beitritt der Ukraine, die Reaktivierung von Kohlekraftwerken und die Zukunft der Europäischen Union. KANONEN USCHI ZERSTÖRT EUROPA und beerdigt mit ihren sinnlosen dummen Sanktionen die EU MAFIA! Gut GEMACHT! Ein Problem weniger auf dem WEG zurück in DEMOKRATIE UND Menschenrechte! Die Kleine ist eigentlich eine Grosse! Kommentare von H Patterer und anderen brilliant. Sie wird auch österreichweit immer mehr als solche gesehen. Bisher habe ich nur dieWelt und die NYTimes abonniert, nun auch die KeineZ. HubertPatterer KLZWinter Ursula Von die Hexe 🧙‍♀️
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

NÖ erhielt 476,1 Millionen Euro Förderung aus der EUNiederösterreich profitiert von der EU-Mitgliedschaft überdurchschnittlich. Das zeigt der EU-Bericht 2021.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »