Ethnische Minderheiten kochen für Donauraum-Touristen auf

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die vielen Minderheiten, die im Donauraum leben, haben auch Anteil am kulinarischen kulturellen Erbe hier. Dieses soll nun sichtbar – und touristisch nutzbar – gemacht werden.

Berühmt war es, das Sauerkraut der Gottscheer, einer deutschsprachigen Minderheit in Slowenien . Auf jedem Bauernhof lagerten Kraut- und Rübenbottiche, in denen das Gemüse im Spätherbst eingesäuert wurde. Dabei mussten auch die Nachbarinnen und Nachbarn fleißig mithelfen. Man startete am Abend mit dem Rübenstoßen und Krautschneiden – und war meist bis spät in die Nacht hinein beschäftigt.

Wie es dabei zuging, kann man heute in dem Kochbuch „“ nachlesen: „Bei diesen Tätigkeiten wurden allerlei Geschichten erzählt, auch manches Gottscheer Volkslied ertönte.“ Gereicht wurde die vitaminreiche Beilage dann zu Bohnensuppe, Erdäpfelsterz oder ausgezogenen Knödeln. Neben mehr oder weniger vertraut klingenden Gerichten hält das Kochbuch Überraschungen wie die Suppe vom Siebenschläfer bereit.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Venedig verzeichnet über 700.000 Euro Einnahmen durch neue Tagesgebühr für TouristenVenedig hat seit Einführung einer Tagesgebühr für Touristen Einnahmen von über 700.000 Euro verzeichnet, doch die Debatte um Datenschutz und die Effektivität der Maßnahme gegen übermäßigen Tourismus hält an.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Mexiko: Rätsel um verschwundene TouristenVor einer Woche sind in Mexiko drei Touristen verschwunden. Sie befanden sich auf einem Campingurlaub. Als vermisst gemeldet wurden sie, nachdem sie nicht in ihrer Unterkunft angekommen waren. Am Freitag (Ortszeit) wurden nahe der Grenze zu den USA drei Leichen gefunden. Ob es sich um die Vermissten handelt, ist unklar.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Neue Italien-Regeln – Touristen zahlen das DoppelteUm den Andrang von Urlauberinnen und Urlaubern zu regulieren, hat sich die Cinque Terre an der italienischen Riviera neue Regeln einfallen lassen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Venedig-Touristen bezahlen erstmals EintrittIn Venedig ist am Donnerstag erstmals eine Tagesgebühr für Touristen eingehoben worden. Die Sonderabgabe von fünf Euro müssen alle Besuchenden zahlen, die zwischen 8.30 Uhr und 16.00 Uhr in die Lagunenstadt wollen. Dafür müssen sie im Vorfeld im Internet einen QR-Code erwerben, der an den wichtigsten Zugangspunkten zur Stadt kontrolliert wird. 113.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Erstmals Tagesgebühr für Touristen: Venedig verkauft 8000 TicketsDer Andrang für die Fünf-Euro-Tickets am ersten Tag des Eintrittsgeldes für Touristen war groß. Der Bürgermeister verspricht „sehr sanfte Kontrollen“ und keine Warteschlangen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ab sofort zahlen Touristen in Venedig für den EintrittDie Lagunenstadt will den Massentourismus zurückdrängen. In einer Testphase zahlen Besucherinnen und Besucher jetzt fünf Euro Eintritt pro Tag.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »