'Es ist absurd, dass die Welt mit einer atomaren Bedrohung konfrontiert ist'

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Papst Franziskus forderte Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj zu Friedensschluss auf.

Am Samstag hatte die ukrainische Armee die Stadt umzingelt und gut 5000 russische Soldaten eingekesselt. Später gab das russische Verteidigungsministerium den Rückzug bekannt. Die Rückeroberung Lymans ist der erste größere militärische Sieg der Ukraine in den am Freitag von Russland annektierten Gebieten. Putin hatte die vom Westen als völkerrechtswidrig bezeichnete Annexion der Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson am Freitag vollzogen.

Die Militärexperten des renommierten"Institute for the Study of War" in den USA sehen in dem Rückzug russischer Truppen aus Lyman"mit ziemlicher Sicherheit" eine bewusste Entscheidung von Putin. Nicht die Militärkommandos hätten entschieden, dass die Frontlinien nahe der Städte Kupjansk oder Lyman nicht verstärkt werden, sondern der Präsident selbst, hieß es in einer Analyse.

Das deute darauf hin, dass sich Putin vielmehr um die Sicherung strategischer Gebiete in den Regionen Cherson und Saporischschja kümmern wolle.Laut der renommierten britischen Russland-Expertin und Investigativ-Journalistin Catherine Belton, die das Buch"Putins Netz" verfasst hat, schwindet die Popularität Wladimir Putins in Russland zusehends.

Seien am Anfang des Ukraine-Krieges vor allem ethnische Minderheiten in der Ukraine im Einsatz gewesen, so würden jetzt auch junge Russen rekrutiert, erklärte Belton. Lediglich ältere Russen seien mehrheitlich bereit, in den Krieg zu ziehen, sagte die Buchautorin. Diese seien aber oft schlecht trainiert und auch nicht derart motiviert wie ihre Gegner, die Ukrainer, die für die Freiheit ihres Landes kämpfen.

Ein weiteres Problem für den Kreml sei, dass die Unterstützung seitens Chinas und Indiens schwinde und es im Inlandsgeheimdienst FSB, der"einzigen Institution, die noch funktioniert", so Belton,"patriotische Kräfte" gebe, die Putin als zunehmende Gefahr für ihr Land sähen. Dort gebe es durchaus Leute, welche sich nach einem Regimewechsel eine erneute Kooperation mit dem Westen bis hin zu einer verstärkten Integration vorstellen könnten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Trottel.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.