Erstmals Resolution zu „Killerrobotern“ angenommen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Österreich-Initiative: Bei der 51. Tagung des UNO-Menschenrechtsrates am Freitag ist erstmals eine Resolution zu „Killerrobotern“ angenommen worden.

Bei der 51. Tagung des UNO-Menschenrechtsrates am Freitag ist erstmalig eine von Österreich und Panama eingebrachte Resolution zu autonomen Waffensystemen - sogenannte Killerroboter - angenommen worden. „Ohne Menschen als Kontrollinstanz droht man Menschenrechte zu untergraben. Algorithmen verstehen den Wert menschliches Lebens nicht“, sagte die Österreich-Repräsentantin Désirée Schweitzer. Die Resolution wurde mit Konsens verabschiedet.

Kritik kam hingegen von Russland: Der Menschenrechtsrat habe nicht die Kompetenz, um über „Abrüstung“ zu diskutieren. „Dieser Entwurf wird zur Errichtung von künstlichen Barrieren für den Austausch und Kooperation in diesem Feld führen“, sagte der russische Repräsentant Yaroslav Eremin. Russland zog allerdings seine Änderungsvorschläge für die Resolution wieder zurück.

Auch die USA kritisierten den österreichischen und panamesischen Entwurf im Vorfeld der Abstimmung. Washington würde „smart weapons“ wie selbststeuernde Raketen einsetzen, um zivile Opfer zu vermeiden, so US-Repräsentant Charles Trumbull. Man wehre sich gegen die „Stigmatisierung“ von autonomen Waffensystemen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Null wert! Drohnen zerfetzen die Roboter!

...hat nicht die USA die Menschenrechtskonvention noch nicht ratifiziert ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ktn: Mann (53) bei Forstarbeiten in Klagenfurt von herabbrechender Esche erschlagenKLAGENFURT (KTN): Am 5. Oktober 2022 führte ein 53-jähriger Mann aus Klagenfurt auf seiner Waldparzelle in Viktring, Stadtgemeinde Klagenfurt, Waldarbeiten du
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Ktn: Pkw kracht auf der A 2 bei Grafenstein auf Schwertransport-Begleitfahrzeug → eine Verletzte (60)GRAFENSTEIN (KTN): Am 5. Oktober 2022 um 20.00 Uhr lenkte eine 60-jährige Frau aus Zeltweg einen Pkw auf der Südautobahn (A 2) in Fahrtrichtung Wien. Auf
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Ktn: Zwei schwerstverletzt Eingeklemmte bei Frontalzusammenstoß auf B 100 in PaternionPATERNION (KTN): Am 5. Oktober 2022 gegen 21.49 Uhr lenkte ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach einen Pkw auf der Drautal Bundesstraße (B 100) von Müh
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »