Erfolg für Ferenc Krausz: Physik-Nobelpreis geht erneut an einen Österreicher

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Nach Anton Zeilinger im Vorjahr, erhält heuer Ferenc Krausz – der ungarischer und österreichischer Staatsbürger ist – den Physik-Nobelpreis. Gemeinsam mit seinen ebenfalls ausgezeichneten Kollegen ist es ihm gelungen, Elektronen-Bewegungen in Echtzeit zu verfolgen. Erkenntnisse daraus könnten zukünftig auch in der Medizin zum Einsatz kommen.

Stockholm –"Wir können nun die Tür zur Welt der Elektronen öffnen", begründete die Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften die Verleihung des diesjährigen Nobelpreises für Physik an den österreichisch-ungarischen Physiker Ferenc Krausz seinen Kollegen Pierre Agostini und die Physikerin Anne L'Huillier.

Mit ihrer Forschung hätten die Forscher der Menschheit neue Werkzeuge an die Hand gegeben,"die Welt der Elektronen in Atomen und Molekülen" zu entdecken, sagte Eva Olsson, Vorsitzende des Nobelpreiskomitees für Physik. Attosekunden-Physik mache es nun möglich,"jene Mechanismen zu verstehen, die durch Elektronen gesteuert werden". In einem nächsten Schritt werde man diese nutzen.

Die Grundlagen für die Forschungsleistung habe die in Schweden arbeitende, in Frankreich geborene Physikerin L'Huillier gelegt, hieß es. Sie entdeckte, dass viele verschiedene sogenannte Obertöne des Lichts entstehen, wenn man infrarotes Laserlicht durch ein Edelgas schickt. Diese Obertöne entstehen durch die Wechselwirkung des Laserlichtes mit Atomen im Gas. Darüber erhalten einige Elektronen zusätzliche Energie, die als Licht emittiert wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Physik-Nobelpreis für österreichischen Physiker Ferenc KrauszDer Physik-Nobelpreis geht heuer u.a. an den am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in München tätigen österreichisch-ungarischen Physiker Ferenc Krausz für experimentelle Methoden, die Attosekunden-Lichtimpulse zur Untersuchung der Elektronendynamik in Materie erzeugen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Physik-Nobelpreis geht an Österreicher Ferenc KrauszDer ungarisch-österreichischer Physiker Ferenc Krausz  bekommt den Physik-Nobelpreis.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Sensation: Physik-Nobelpreis für österreichisch-ungarischen Forscher Ferenc KrauszEin Jahr, nachdem der Quantenphysiker Anton Zeilinger den Nobelpreis zugesprochen erhielt, kann Österreich wieder über die Auszeichnung jubeln. Sie ist mit elf Millionen Schwedischen Kronen dotiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Realität oder Traum' – das sagt Krausz zum NobelpreisDer österreichisch-ungarische Teilchenforscher Ferenc Krausz hat den Physik-Nobelpreis erhalten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wie Ferenc Krausz zum Pionier im Gebiet der Attosekundenphysik wurdeDer österreichische und ungarische Staatsbürger hat seine grundlegenden Arbeiten an der TU in Wien durchgeführt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Physiknobelpreis für österreichisch-ungarischen Physiker Ferenc KrauszFerenc Krausz erhält den Physik-Nobelpreis gemeinsam mit dem Franzosen Pierre Agostini und der Französin Anne L‘Huillier. Krausz gilt als Begründer der Attosekunden-Physik. Eine Attosekunde ist...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »