Energiekrise - 'Wir sprechen von Marktversagen'

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Vorfeld des EU-Energieministertreffens am Freitag erklärt Karina Knaus von der at_aea, warum der Energiemarkt nicht mehr funktioniert, wie eine neue Order aussehen könnte und warum nicht perfekte Lösungen besser sind als gar keine. Von mdelcheva -

Wiener Zeitung: Merit Order, Margins, Spotmarkt... diese Schlagworte waren noch vor kurzem nur einer überschaubaren Energie-Bubble ein Begriff. Heute dominieren sie den öffentlichen Diskurs. Haben wir das Thema Energie vernachlässigt?Karina Knaus: Es war ja keine Notwendigkeit, sich breit damit zu beschäftigen. Energie war da und sie war günstig. In den letzten Wochen hat sich aber die Anzahl der Anfragen ins Unendliche gesteigert.

Und in einem System mit 100 Prozent erneuerbaren Energien wird es flexible Kraftwerke brauchen, um auszugleichen, wenn gerade wenig Wind weht oder die Sonne nicht scheint. Ob sie mit Erdgas oder erneuerbarem Gas betrieben werden, ist eine andere Frage, aber es wird immer einen Brennstoff geben. Und die Frage ist, sind die Preise noch hoch genug, um das zu finanzieren, oder brauchen wir ein neues Marktdesign? Wir waren in der wissenschaftlichen Community am Beginn dieser Diskussion.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

at_AEA MDelcheva Merit Order und pay-as-clear kombiniert mit CfD zur Erlösabschöpfung erhält wohl den bewährten Dispatchmechanismus des Spotmarkts, löst aber nicht das Problem absurder Preise. Das treibt idF die Umverteilungsspirale voran und Verbraucher weiter in die Abhängigkeit des Staates.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schluss mit der Panik: Warum wir aus der Energiekrise herauskommen...EU-Experte der „Presse“, MLaczynski, erklärt im Podcast mit media_wall, wieso es Zeit wäre, mit dem europäischen Pessimismus aufzuhören und die aktuelle Lage nüchtern und realistisch zu analysieren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Energiekrise - Fünf-Punkte Plan gegen die EnergiekriseStrom sparen, Obergrenze für Gewinne, Preisdeckel für russisches Gas: Von der Leyens 5-Punkte Plan gegen die Energiekrise - Strom sparen? Ich dachte wir sollen auf E-Autos umsteigen
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Johanna Mikl-Leitner: „Die Kinderbetreuung wird massiv ausgebaut“Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) über brandaktuelle Pläne, die Energiekrise, neue Windräder für das Land, Kanzler Nehammer, die Landtagswahl und die Kritik am „Miteinander“.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Energiegipfel - EU bastelt an Instrumentenkoffer gegen EnergiekriseWenige Tage vor dem Sondergipfel der Energieminister ringen die EU-Länder um Lösungen - und geben Befugnisse nach Brüssel ab.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

ÖGB-Chef: „Wir fordern Mindestlohn von 2000 Euro“ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian hat die Stoßrichtung für die Herbstlohnrunde vorgegeben und klargestellt: „Wir fordern heuer einen Mindestlohn von ... Ich fordere noch mehr. Die Mehrkosten für Erhöhung zahlt der Konsument Genosse Katzian - Ergebnis ist internationaler Sozialismus nach Vorbild Putin und Kuba!!!!🤡🥶🤖👿🎢🎢🎢
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wien, St. Pölten und der Förder-FeudalismusStrompreisrabatt und Strompreisbremse: Der doppelte Deckel führt in Niederösterreich zu Niedrigstpreisen. Das zeigt, was in Österreichs Fördersystem schon lange schiefläuft, schreibt Markus Staudinger in seinem Leitartikel. [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »