Ende einer Ära: Wie Alexander Wrabetz den ORF prägte

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 7 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 6%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der amtierende ORF-Generaldirektor ist abgewählt. Ein Rückblick auf Hits, Flops und Richtungsentscheidungen, die den ORF noch lange prägen werden.

„Wenn ich etwas kann, ist es Mehrheiten finden“, sagte der SPÖ-nahe Alexander Wrabetz nach seiner letzten Wahl im August 2016. Diesmal ist es nicht mehr gelungen. Roland Weißmann, der lang im Windschatten des ehemaligen Finanzdirektors und Wrabetz-Konkurrenten Richard Grasl unterwegs war, hatte am Dienstag die Mehrheit der Stiftungsräte hinter sich. Mit Wrabetz muss nun der längstdienende Generaldirektor des ORF sein Büro räumen.

Welche Erfolge hat Wrabetz vorzuweisen? Welche Skandale hat er überlebt? Ein Rückblick auf die Ära Wrabetz.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ORF-Wahl - ORF-Stiftungsrat wählt neuen GeneraldirektorFünf Kandidaten sind zum Hearing geladen, Roland Weißmann gilt als aussichtsreichster.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

ORF-Wahl - Roland Weißmann wird neuer ORF-GeneraldirektorDer bisherige Vizefinanzdirektor erhielt klare Mehrheit von 24 Stimmen im Stiftungsrat.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Der Generaldirektor und der MisstrauensvorschussNachrichten aus Österreich im Überblick: Bleiben Sie mit den nationalen News von krone.at immer auf dem Laufenden!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Roland Weißmann wird neuer ORF-GeneraldirektorRoland Weißmann hat mit einer türkis-grünen Mehrheit den Amtsinhaber Alexander Wrabetz ausgestochen. Er soll auf 24 Stimmen gekommen sein, 18 hätte er gebraucht. Gruene sind zum Vergessen mit dem ORF Warum ist meine Stimme bei der Wahl eines so wichtigen öffentlich rechtlichen Postens nicht gefragt? Ich frag für das vernachlässigte und übergangene Volk. 🤷‍♂️ aderbegschicht Weißmann hat niemanden ausgestochen. Kurz hat 24 Personen angeschafft, wen sie zu wählen haben. So zumindest der Eindruck (siehe Wikipedia Eintrag VOR der Wahl) 🤷‍♂️
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ORF-Wahl - Roland Weißmann: Wechsel an den ORF-ProgrammhebelnORF-Wahl: Weißmann wurde mit den Stimmen von ÖVP, Grünen und fast allen Betriebsräten sowie des Vorsitzenden Norbert Steger (FP) gewählt. Das reichte für eine komfortable Mehrheit. Von medienpro - medienpro Endlich 😎 - Wrabetz geht in Pension 😎
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »