'Ende der Wohlfühljustiz': Gewaltschutzpaket wird begutachtet

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kanzler Kurz und Vizekanzler Strache zeigen sich erfreut, dass strenger gegen jene im Land vorgegangen werde, „die sich vor allem an Frauen und Kindern vergehen'.

Die Regierung schickt das Gewaltschutz-Paket in Begutachtung. Am Montag werden Staatssekretärin Karoline Edtstadler und Justizminister Josef Moser gemeinsam mit Innenminister Herbert Kickl die Pläne noch einmal vorstellen. Diese sehen bei Sexualdelikten bzw. Gewalt gegen Frauen und Kinder strengere Strafen vor, aber auch mehr Opferschutz und Täterarbeit.

Das Paket ist bereits im Februar im Ministerrat in den Grundzügen behandelt worden, nun soll die gesetzliche Umsetzung folgen. Kommende Woche gehen die ausgearbeiteten Gesetzesmaterien in die sechswöchige Begutachtung. Der Beschluss im Nationalrat ist für den Herbst angepeilt. In Kraft treten sollen die Maßnahmen dann per 1. Jänner 2020, hieß es am Wochenende aus der ÖVP-FPÖ-Regierung.

Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigte sich erfreut:"Mit schärferen Gesetzen gehen wir gegen jene im Land vor, die sich vor allem an Frauen und Kindern vergehen. Gewalt und sexueller Missbrauch muss härter bestraft werden", sagte er. In der Stellungnahme der Regierungsspitzen wird auch auf die Zuwanderung verwiesen:"Gewalt gegen Frauen ist kein neues Phänomen, aber auf Grund der Veränderung der Gesellschaft und der Zuwanderung, hat sich vor allem das Bild der Frau von Männer aus anderen Kulturkreisen massiv verändert. Die Bundesregierung hat diese Entwicklungen schon von Beginn an erkannt und deswegen im Regierungsprogramm zu diesem Thema bereits einen Schwerpunkt gesetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Zelle ist Form von Opferschutz: Gewaltschutzpaket wird begutachtetKanzler Kurz ist erfreut, dass gegen jene im Land vorgegangen werde, „die sich vor allem an Frauen und Kindern vergehen'. Auch Vizekanzler Strache begrüßt das schrittweise Ende der „Wohlfühljustiz für Verbrecher'.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Regierung: Festakt zum Ende des 2. WeltkriegsDen 74. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs und der NS-Terrorherrschaft hat die Regierung Mittwoch mit einem Festakt begangen. Er war ... Wir waren kein Opfer der Nazis!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Ende des Luxuslebens: Deutsch-russische Hochstaplerin Sorokin verurteilt28-Jährige erschwindelte sich Luxusleben in den USA. Ihre Geschichte soll nun verfilmt werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gery Keszler zum Ende des Life Balls: 'Mein größter Fehler war...'Life Ball-Organisator Gery Keszler legt Wert darauf, keine 'One-Man-Show' gewesen zu sein. Er habe Fehler gemacht, sie stünden aber in keinem Verhältnis zu dem, was er „finanziell und gesellschaftspolitisch erschaffen' habe. Dass es von Bürgermeister Michael Ludwig keine Reaktion zum Ende des Life Balls gab, bezeichnet er als „enttäuschend'. Was seine Zukunft angeht, hofft er auf Angebote, denn: „Ich habe keine Ersparnisse. Ich bin auf dem Markt.' Österreich schafft sich ab?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Das Ende der großen Siemens-FamilieDer deutsche Konzern will sein kriselndes Öl- und Gasgeschäft abspalten und an die Börse bringen. Am neuen Unternehmen soll Siemens mit weniger als 50 Prozent beteiligt sein.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kurz fordert Ende der 'Bevormundung' durch BrüsselDer Kanzler kritisiert den „Regelungswahnsinn“ der EU und stößt damit bei der Opposition auf Kritik: Die Situation sei auf sein eigenes Versagen zurückzuführen, heißt es aus der SPÖ. diese chuzpe. die EVP hat seit jahren eine satte mehrheit... und jetzt will ER was ändern? eine scheiß-augenauswischerei ist das, nix anderes. Peinlich und schlicht nicht wahr. Diese rechtspopulistischen Zündler haben nix aus dem Brexit Chaos gelernt wo bleibt die Forderung nachgemeinsamer Steuer- und Sozialpolitik , Forschung und Entwicklung und Außenpolitik des Herrn Kurz
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Das Anfang vom Ende des LebenslaufesAuf zum Traumjob. Folge 8. Die technologische Entwicklung verändert auch die Art und Weise wie wir uns in Zukunft bei einem Unternehmen bewerben werden. Große, vor allem technologieaffine Konzerne geben hier den Takt vor. Das betrifft natürlich auch die klassischen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Anschreiben. Zalando beispielsweise hat den klassischen Lebenslauf bereits abgeschafft und setzt im Bewerbungsprozess zu 100% auf Social Media Profile wie Xing oder LinkedIn.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »