Elfriede Hammerl: Das kollektive Wir

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ich holze keine Regenwälder ab. Ich fliege nicht zum Spaß ins Weltall. Man schiebe mir derlei Mist nicht in die Schuhe! Kolumne von ElfriedeHammerl

Und übrigens ersuche ich höflich, ausgenommen zu werden vom kollektiven Wir. Ich fühle mich nicht mitgemeint.

Ich fühle mich nicht verantwortlich für den großen Raubbau. Ich profitiere nicht vom Sozialabbau. Ich wirke nicht mit am Niedergang von allem, was niedergeht. Jedenfalls nicht in einem Ausmaß, das rechtfertigen würde, dass man mich in einen Topf wirft mit Jair Bolsonaro, dem CEO von Exxon, irgendwelchen Wall-Street-Haien oder auch nur Lokalpolitikern, die Grünland für Shoppingcenter opfern.

Trotzdem falle ich unter das kollektive Wir, das uns alle gleich verantwortlich macht und gleich schuldig spricht. Vielleicht war vieles von dem, was geschehen ist, grundsätzlich falsch, und vielleicht war es falsch, es für richtig zu halten. Ich bin gern bereit, Ansichten zu revidieren und Gewohnheiten zu ändern. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich manches nicht gewusst habe. Sich auf Nichtwissen auszureden, gilt als unehrenhaft, doch ehrlich, ich sehe mich außerstande, alles zu wissen, noch dazu im Voraus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ElfriedeHammerl ja und nein. 'wir' sind nicht die konzernchefs & wirtschaftsbosse, aber auch wir tragen ein gewisses maß an verantwortung, konsumieren global, produzieren zuviel CO2, essen fleisch (gefüttert mit soja aus dem regenwald),....

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Ich hab immer so viele Ideen'Inklusiver Journalismus: Beim Weblog andererseits11 können Menschen schreiben, die in anderen Redaktionen keinen Platz finden. Etwa die 25-jährige Hanna, die mit Trisomie 21 geboren wurde
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

ÖVP - Wir statt IchKarl Nehammer wurde mit 100 Prozent zum ÖVP-Chef gewählt. Dabei stand er gar nicht im Mittelpunkt. Mei sie ham halt keine andern. 🤷‍♂️ Nicht mal Kim Jong-Un traut sich sowas.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kurz: „Ich werde die Erlebnisse nie vergessen“Der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz war am Samstag am ÖVP-Parteitag zu Gast. Er werde die prägendsten Erlebnisse, die Siege bei den Wahlen 2017 und 19, nie vergessen. Gut dass ich den verpasst habe. Er trage seinen Rotz nämlich nicht und seine Fratze. Da habe ich lieber Rosamunde Pilcher geschaut das bringt mir mehr Der Schüssel wurde vor 18 Jahren abgewählt und spricht große Töne
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Edtstadler: „Mit dieser FPÖ gehe ich nie wieder in eine Koalition“Karoline Edtstadler (k_edtstadler) war als einzige im Regierungsteam schon bei Türkis-Blau dabei. Sie spricht im profil-Interview mit evalinsinger und bauer_gernot über die Ära Sebastian Kurz, Probleme der ÖVP und die Hürden für Frauen in der Politik. k_edtstadler evalinsinger bauer_gernot Abgesehen davon, dass die ÖVP sich bei Bedarf mit allem und jeden ins Bett legt, ist die Meinung von Fr. Edtstadler nicht mehr relevant, denn ihre Zeit als Ministerin ist bald vorbei. k_edtstadler evalinsinger bauer_gernot Ins Reine gesprochen verbreitet die Dame, dass Würdenträger jeden Scheiss erzählen dürfen, wenn es denn „privat“ ist. Wenn sie meint. Im Übrigen sondert sie geradezu Ströme von Plattitüden ab. k_edtstadler evalinsinger bauer_gernot Stop trying to make die Ära Kurz happen, it’s not going to happen. Wo wär seine Prägung (die es für eine Ära braucht), bis auf Absturz in diversen Demokratie-/Presserankings, McKinsey-PR, und den Familienbonus?
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

'Auf meinen Penis kann ich mit Humor blicken'Viele haben in der Pandemie zugenommen, der deutsche Punksänger Monchi hat sich radikal verschlankt. Und mit 'Niemals satt' ein schonungsloses Buch über seine Esssucht geschrieben, mit dem er nun im Rabenhof gastiert RabenhofTheater Das kann Klenki über seine Karriere auch... RabenhofTheater Ob er noch zu erblicken ist?
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »