Elf Schüsse auf Autofahrer: Zehn Jahre Haft

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der 21-Jährige gab an, aus Angst vor seinem aggressiv wirkenden Kontrahenten zur Pistole gegriffen zu haben.

Ein 21-jähriger Mann, der am 15. August 2018 in Wien-Favoriten einen gegnerischen Autofahrer niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt hatte, ist am Dienstagabend am Landesgericht für Strafsachen wegen versuchten Mordes schuldig erkannt worden. Ein Schwurgericht verhängte über den bisher Unbescholtenen eine zehnjährigemitteilte, ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte hatte die Waffe auch auf den Beifahrer des 27-Jährigen gerichtet, der ebenfalls ausgestiegen war. Dieser konnte sich rechtzeitig hinter dem Pkw in Deckung bringen.Der Angeklagte behauptete vor einem Schwurgericht , in einer Notwehrsituation gehandelt zu haben. Schon im Rückspiegel habe er wahrgenommen, wie der andere Autofahrer ihm mit Halsabschneid-Bewegungen drohte. Er habe"damit gerechnet, dass sie mir hinten reinfahren.

An der Kreuzung sei der Tschetschene dann aus seinem Pkw gestiegen und habe ihn wutschnaubend angesteuert. Da sei er"in Panik geraten" und habe ebenfalls dasbefindlichen Pistole bewaffnete, gab der serbisch stämmige Angeklagte zu Protokoll.Die Waffe habe er einige Wochen zuvor in dem Nachtclub, in dem er als Security-Mitarbeiter beschäftigt war, einem Gast abgenommen.

Vielmehr habe ihm der 21-Jährige an der Kreuzung Leibnizgasse - Davidgasse bei geöffnetem Seitenfenster"Komm raus" zugerufen, berichtete der gebürtige Tschetschene. Dieser Aufforderung sei er gefolgt. Da habe der andere schon die Schusswaffe auf ihn gerichtet:"Ich hab' gedacht, er macht Spaß. Dann hat er angefangen zu schießen."

Ein Ehepaar, das zufällig Zeuge der Schießerei wurde, bestätigte, beim Angeschossenen keine Waffe gesehen zu haben. Dieser habe dem Angeklagten zwar lautstark etwas zugerufen, dabei aber nicht sonderlich bedrohlich gewirkt. Nach den Schüssen sei Panik ausgebrochen, im Tatortbereich aufhältige Kinder hätten zu weinen begonnen, Passanten wären Hals über Kopf davongelaufen bzw. in Deckung gegangen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frau brach Grapscher die Nase: Verfahren eingestelltAm Wiener Silvesterpfad hatte ein 20-jähriger Afghane eine 21 Jahre alte Touristin aus der Schweiz am Po begrapscht. Diese brach ihm die Nase. Na hoffentlich alles super geregelt👍
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Förder-Wildwuchs bei Stadtfest und DonauinselfestDer Rechnungshof kritisiert fehlende Überprüfung der Abrechnungen von Großevents der SPÖ, ÖVP und der Grünen. Was ist los mit den Saubermänner von Wien?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Frau (21) bricht Grapscher die Nase: Verfahren eingestellt+++ Frau (21) bricht Grapscher die Nase: Verfahren eingestellt +++
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Suche nach 25-Jährigem in Brandenberg erneut unterbrochenSeit Freitagfrüh suchten Dutzende Einsatzkräfte nach einem abgängigen Ungarn in der Kaiserklamm. Bis Samstagnachmittag wurde der 25-Jährige nicht gefunden,
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

„2 Minuten 2 Millionen“: 15-jähriger Unternehmer erhält GeldspritzeSeine „Freebiebox“ hat die Investoren überzeugt: Der 15-jährige Österreicher Moritz Lechner erhält in der Puls4-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ eine 170.000-Euro-Finanzspritze für sein Unternehmen, das personalisierte Überraschungsboxen aus Werbegeschenken zusammenstellt. Nun will der Jungunternehmer global durchstarten.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Mutter kämpft darum, Kinder von Jugendamt zurück zu holenAus Sicht der alkoholkranken Mutter wurden Kinder ungerechtfertigt in Obhut genommen. Jugendamt sieht Entscheidung als notwendigen Schutz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Acht Jahre Haft nach zwei RaubüberfällenEin 42-Jähriger ist am Freitag bei einem fortgesetzten Prozess am Landesgericht Salzburg wegen zweifachen schweren Raubes mit zwei Verletzten, wegen ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »