Eine Schultüte heuer für die Lehrer

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wer denkt daran, dass sich Lehrer selbst der Gefahr einer Ansteckung aussetzen, weil sie in Menschenmengen sind?

Es war schon ein sehr beklemmendes Gefühl, das da gestern im Turnsaal jener Schule herrschte, die mein Sohn als Erstklassler eines Gymnasiums besucht. Alle Schüler mit Mund-Nasen-Schutz, auch die Eltern, die Direktorin und die Klassenvorstände. Das Lächeln der Kinder, die Aufregung? War nur spür-, aber nicht sehbar.

Und natürlich gibt es dann an solchen Tagen wieder die üblichen Meldungen aus den Schulen: In einigen seien die Stundenpläne noch nicht ganz fertig, an anderen würden – aus Sicht der Eltern – die ersten Schultage viel zu früh enden. Irgendwo zwickt es bekanntlich immer. Und dennoch ist es gerade heuer Aufgabe der Gesellschaft, die Lehrer und Schulverantwortlichen mit voller Kraft zu unterstützen.

Noch nie hat ein Schuljahr mit so großen Hürden und massiver Unsicherheit begonnen wie heuer. Auch wenn Bildungsminister Heinz Faßmann im Gegensatz zum Gesundheitsminister seine Hausaufgaben im Sommer gemacht hat und die Ampel in der Schule klare Signale sendet. Aber keiner kann vorhersagen, ob und wann es wieder erste Schließungen geben wird.

Dabei gibt es für die Zukunft der Kinder keinen wichtigeren Beruf. Wohl jeder von uns hat die Erfahrung gemacht, dass ein guter Lehrer das Leben erleichtert hat, während man Defizite aus dem Unterricht schlechter Pädagogen sehr lange ausmerzen musste. Die für diese Aufgabe ausgelobte Bezahlung würde in anderen Branchen die Bewerberlisten leer bleiben lassen. Und es gibt wohl keinen anderen Job, bei dem man sich dann auch noch den Computer selber kaufen muss.

Verteilen wir heute also mal eine Schultüte an die Lehrer, denn dieses Jahr ist auch für sie ein erstmaliges . Sie sind nicht fehlerfrei, es gibt schwarze Schafe. Im Lockdown hat man gesehen, dass viele sehr für die Schüler engagiert waren, andere nicht. Aber als sich die Kinder dann schließlich mit ihren Klassenvorständen und ihren Masken in ihre Klassen zurückgezogen hatten, konnte man sich unter der eigenen Maske doch freuen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grazer Bauwut-Debatte: Eine Stadt wird umgebaut – und das ist der PlanNach der Kritik an der Bauwut und der Graz-Verschandelung: Stadtplanungschef Bernhard Inninger erklärt die Strategie der Stadt – und warum die Nachverdichtung einfach notwendig ist.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das Leben zu beenden ist eine abwendbare TragödieDie Bemühungen um Suizidprävention sind groß. Es sind dabei vor allem psychisch Kranke, die ihr Leben beenden wollen, selten Schmerzpatienten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »