Ein Viertel der Oberösterreicher sieht in der 'Watschn' keine Gewalt

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehr als sieben von zehn Oberösterreichern ist das gesetzliche Gewaltverbot in der Erziehung bewusst. Jedoch sieht ein Viertel in der 'Watschn' keine Gewalt, so das Ergebnis einer Studie von Spectra Marktforschung.

Der oö. Jugendschutz-Landesrat Michael Lindner und Kinder- und Jugendanwältin Christine Winkler-Kirchberger haben den Freitag, den Start von"16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen", als Präsentationstag gewählt, denn"Gewalt gegen Frauen" habe eine Vorgeschichte."Jedes vierte Kind ist in Österreich in irgendeiner Form mit Gewalt konfrontiert", bezieht sich Winkler-Kirchberger auf Annahmen.

Zieht man die Spectra-Befragung heran, so geben 61 Prozent der Oberösterreicher an, dass Eltern in der Pandemiezeit häufiger überfordert und gereizt gewesen seien. 41 Prozent wiederum meinten, dass Konflikte öfter in häuslicher Gewalt ausarteten.

Grundsätzlich ist aber ein Fünftel der Oberösterreicher der Ansicht, dass die eigenen Erziehungsmethoden niemand anderen etwas angehen würden. Eine"gesunde Watschn" habe auch noch niemanden geschadet, dazu stehen gar 14 Prozent. Spectra hat im Auftrag der Kinder- und Jugendanwaltschaft im Sommer 800 Personen in Oberösterreich über 18 Jahre telefonisch befragt. Es war nach 2009, 2014 und 2019 die vierte Befragung zum Thema"Gewaltverbot in der Erziehung".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

16 Tage gegen Gewalt - Viele Forderungen für mehr GewaltschutzJede fünfte Frau sei von Gewalt betroffen. Heute startet die Sensibilisierungskampagne '16 Tage gegen Gewalt'. Also der Standard schreibt jede 3. Uhr schreibt jede 5. Na wieviel denn jetzt?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ein Viertel fürchtet heuer Blackout in ÖsterreichEin Viertel der Menschen in Österreich rechnet laut einer neuen Umfrage damit, dass es noch heuer zu einem Blackout - einem anhaltenden Stromausfall - kommen könnte. Wenn ja, dann ist er geplant und beabsichtigt. Zutrauen tu ich es ihnen. Bevor das Eis❄im Gefrierschrank abgetaut ist , bin ich mit dem Plündern🔨💰 fertig ! Heuer! Heuer ist nur noch 5 wochen
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Immer mehr Vergewaltigungen in Österreich angezeigt: Täter sehen sich in OpferrolleGewalt gegen Frauen nimmt zu: Was die Herausforderungen für Polizei und Opferschutz sind. Gewalt nimmt zu weil immer mehr Fundamentalisten und Flüchtlinge aus Frau unfreundliche Länder hierher kommen...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »