Ein Viertel der Grün-Wähler war 2015 noch türkis

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Der Wählerstromanalyse zeigt, dass die ÖVP an keine andere Partei mehr verlor als an den Koalitionspartner im Bund. Die Wahlüberraschung MFG konnte unterdessen aus allen Teichen fischen, während die SPÖ am meisten Stimmen an Nichtwähler verliert.

von Manfred Haimbuchner beinahe eine absolute Mehrheit unter Ungeimpften. Einen riesigen Brocken an Wählerstimmen, 75.000, hat die Partei an die ÖVP verloren, die sie 2015 von dieser gewonnen hat. 22.000 Stimmen verlor sie an die Gruppe der Nichtwähler. Insgesamt überzeugen konnte sie vor allem jene, die finden, dass sich Oberösterreich seit 2015 negativ entwickelt hat, nämlich 31 Prozent.. Das erklärte Wahlziel, Platz zwei, hat sie verfehlt.

Der oft zitierte Wähler-Austausch mit der FPÖ fällt mit sechs Prozent jedoch geringer aus. Das gilt auch umgekehrt: Nur ein Prozent der SPÖ-Wähler von 2015 hat dieses Mal bei Blau das Kreuzerl gemacht.überzeugt. Nach Alter performte Kaineder am besten in der Gruppe der unter 29-Jährigen. Bei diesen sind die Grünen mit 20 Prozent die drittstärkste Kraft, nach ÖVP und FPÖ.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grazer FPÖ: Der Juniorpartner zurück in der OppositionDie Grazer FPÖ bleibt in der Stadtregierung, mehr aber nicht. Die Oppositionsbank ist für Mario Eustacchio & Co. reserviert, das soziale Profil müsse geschärft werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Siegfried Nagls Abschied: Der Abschied von der Lebensrolle BürgermeisterSiegfried Nagl hat die ÖVP 2003 aus dem Tal der Tränen geholt und fast 20 Jahre lang zur Nummer eins in Graz gemacht. Er und die Stadt haben in dieser Zeit an Statur gewonnen. Doch der Höhenflug endete gestern jäh. Ein Mann mit Charakter der nicht wie andere in der ÖVP auf seinem Sessel klebt. Er hat aus dem Provinzdorf Graz eine Stadt gemacht. Wenn jetzt KPÖ/Grün in Graz regieren dann gute Nacht 😟
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Laut Studie: Lebenserwartung sinkt: Corona zeigt ähnlichen Effekt wie der Zweite WeltkriegDie Pandemie schlägt sich derzeit in vielen Zahlen nieder. So auch weltweit bei der Lebenserwartung - diese ist seit 2019 wieder gesunken. Männer sind davon stärker betroffen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

User-Forum: Graz nach der Gemeinderatswahl im Umbruch: Diskutieren Sie mit!Der Grazer Langzeitbürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) hat noch am Sonntagabend vor der Verkündung des vorläufigen Endergebnisses ohne Briefwahl seinen Rücktritt angekündigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nagls Entzauberung: Der Donnerschlag von Graz: Hüte dich vor dem Wähler!Der Donnerschlag von Graz: Die Bürger demonstrieren ihre Unberechenbarkeit und List. Sie entzaubern ihr Oberhaupt und indirekt auch die kommunistische Erbin.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »