Ein neuer Kollege, „der alles weiß', für Firmen im Bezirk Wr. Neustadt

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 66%
  • Publisher: 51%

Künstliche Intelligenz Nachrichten

Darüber Spricht NÖ,KI,Wewalka

Vom Teig bis zur Aktie – so setzen Firmen im Bezirk KI schon heute erfolgreich ein. (NÖNplus)

Künstliche Intelligenz ist in vielen Bereichen auf dem Vormarsch. Die NÖN hat sich angeschaut, wie sich die Anwendung von KI in den Unternehmen des Bezirks auswirkt.

Der Sollenauer Frischteighersteller „Wewalka“ verwendet Künstliche Intelligenz bereits in der Absatzprognose. Dazu werden Daten der Vergangenheit herangezogen, um für die Zukunft zu planen. Das KI-Tool macht einen Vorschlag wie viel wo von produziert wird, auf Basis dessen der Mitarbeiter anhand seiner eigenen Routine entscheidet.

So kann man sich etwa Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Aktien, Fonds und Anleihen erklären lassen – auf Wunsch gibt es die Antworten auch als Gedicht. Die Erklärungen unterschieden sich dabei übrigens von jenen des öffentlich zugänglichen ChatGPT, das auf andere Wissensquellen zugreift und damit allgemeinere Antworten gibt.

Mitarbeitern der Wiener Neustädter Sparkasse wird übrigens seit knapp einem Jahr ChatGPT zur Verfügung gestellt, außerdem gibt es KI-Lernangebote. Dies diene aktuell jedoch nicht geschäftlichen Zwecken, sondern dem spielerischen Lernen, mit KI-Anwendungen umzugehen.In Bad Schönau sitzen vier Jungunternehmer, die sich der KI voll und ganz verschrieben haben.

Lukas Hinterleitner, Brian Freunek, Matthias Neumüller und Thomas Vollmer vom Jungunternehmen"InnoTechnologies".Die Verwendung von KI im Arbeitsprozess erspart dem Unternehmen einen Zeitaufwand von 30 bis 40 Prozent. „Wir ersparen uns dadurch langwierige Recherchearbeit und Einlesen im Detail“, sagt Vollmer. Dadurch würde eine schnellere Übersicht von Themen erlangt werden können ohne stundenlanges informieren.

Darüber Spricht NÖ KI Wewalka Umfrage-Wr-Neustadt Christian Spitzer _Plus Wiener Neustädter Sparkasse Innotechnologies Redaktion

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Künstliche Intelligenz: Ein Thema in vielen Branchen im Bezirk GmündEine neue E-Mail flattert ins Postfach und liefert eine Auswahl an Fotos. Das KI-unterstützte Mail-Programm schlägt als Antwort „Mit freundlichen Grüßen.“, „Danke!“, oder „Vielen Dank für Ihre Nachricht“ vor.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bezirk Mistelbach: Internetbetrug wird ein immer größeres ProblemSicherheitsstatistik 2023: Aufklärungsrate stieg erfreulicherweise wieder auf über 50 Prozent und registrierte Straftaten nahmen weiterhin zu. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die FSG jubelt auch im Bezirk Wiener Neustadt über ein PlusGute Stimmung bei SPÖ, Grübeln bei der ÖVP. Niedrige Wahlbeteiligung von 49,45 großes Thema.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bezirk Tulln lädt zur „Woche der Hofjause“ einDer NÖ Bauernbund lädt wieder zur traditionellen Hofjause ein. 28 Betriebe beteiligen sich im Bezirk Tulln an der elften Auflage dieser Aktion.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Prügelgatte aus dem Bezirk Horn muss ein Jahr hinter Gittern absitzenLandesgericht Krems
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bauern und Winzer im Bezirk laden zur Hofjause einVon 28. April bis 5. Mai haben Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit, landwirtschaftliche Betriebe und Ab-Hof-Läden aus nächster Nähe kennenzulernen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »