Ein Leben in engen Grenzen

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

„Keine Gespräche sind so offen wie die im Spital unter Menschen, die der Angst, sterben zu müssen, ausgesetzt waren.“ WZ-Redakteur Gerhard Lechner über seinen eingeschränkten Alltag aufgrund einer Herzerkrankung und, wie diese sein Leben bereichert.

Gerhard Lechner Redakteur Die Welt vor dem Coronavirus scheint heute unendlich weit weg. Die freie Welt, die leichtlebige Welt. Hingehen, wohin man will, tun, worauf man Lust hat - vorbei. Nach wenigen Wochen, so scheint es, ist die Welt ein von gefährlichen Mikroben bevölkerter Schauplatz geworden. Der öffentliche Raum? Das Virus lauert überall.

Ich weiß auch nicht mehr, wer mich damals im Klinikum in Wels, wohin ich damals aus einem steirischen Krankenhaus transferiert worden war, als Erster darüber informierte, dass ich einmal"ein neues Herz brauchen" werde. Waren es die Eltern, denen der Schrecken ins Gesicht geschrieben stand? War’s doch der Arzt? Ich glaube, beide. Bei mir angekommen ist die Botschaft jedenfalls nicht.

Hatte ich im Krankenhaus noch gehofft, dass sich die Auswirkungen der Krankheit weitgehend aufs Tablettenschlucken beschränken würden, von der hoffentlich niemals stattfindenden Transplantation in einer fernen Zukunft einmal abgesehen, so wurde ich nach dem Spitalsaufenthalt eines Besseren belehrt.Kurz davor hatte ich noch - unter Herzanfällen und in sehr hohem Tempo - gemeinsam mit meiner Schwester einen hohen Berg bestiegen.

Dennoch: Alles hat seine Kehrseite. Lebe ich heute eigentlich schlechter als vor den Anfällen? Nein. Eher besser. Gewiss, ich hatte Glück: Die Heirat mit einer wunderbaren Frau. Die interessante Arbeit. Der Chorgesang in der russisch-orthodoxen Kirche, den ich erst 2007, nach den Anfällen, begann. Die Bücher. Ein eher zurückgezogenes Leben hat, wenn man sich darauf einzustellen vermag, auch seine Vorteile.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronavirus: Der tägliche Kampf um Leben und TodPrimar Christoph Hörmann und sein Team versorgen an der Uniklinik St. Pölten rund um die Uhr Intensivpatienten Natürlich sterben jeden Tag Menschen auch an andere Krankheiten. Aber das Schlimme an corona ist das es ansteckend ist. Das ist das Problem. Die Wirtschaft und Politik ist mit recht geschockt .
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus-Podcast: Wie viele Menschen steckt ein Infizierter an?Reproduktionszahl R0, Superspreader , Latenzzeit : Was steckt hinter diesen Begriffen und wie beeinflussen diese Faktoren die Ausbreitung der Pandemie ? Das erklärt Infektionsspezialist Bernhard Haas ( Kages ) im aktuellen Podcast CoronaUpdate
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Spieler und Trainer: Rapidler verzichten auf ein Drittel ihres GehaltsDie Profikicker und das Trainerteam von Rapid verzichten ebenso wie die beiden Geschäftsführer Christoph Peschek und Zoran Barisic in der Corona -Krise auf ein Drittel ihres Gehalts. RapidWien
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

„Jetzt krank werden, würde ein Riesenproblem sein“Es sind nicht nur Österreichs Krankenhäuser, denen eine Überlastung droht. Auch niedergelassene Ärzte haben zu kämpfen: „Jetzt krank werden, würde ein Riesenproblem sein“
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »