„Ein Land ohne Hauptstadt ist wie ein Gulasch ohne Saft“

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Warum St. Pölten im Jahr 1986 Niederösterreichs Hauptstadt wurde.

Seit der Scheidung Niederösterreichs von Wien 1922 bis Mitte der 1980er Jahre war Niederösterreich ein Land ohne Hauptstadt. Mit einer Volksbefragung im Jahr 1986 wählte Niederösterreichs Bevölkerung das bis dahin oft belächelte St. Pölten zu seiner Hauptstadt.

Auch nach dem Krieg wurde die Landeshauptstadt-Frage immer wieder aufgeworfen. Die Stimmung in den beiden Großparteien ÖVP und SPÖ war kaum einheitlich: Vielen ÖVP-Politikern war die Hauptstadt Wien wenig angenehm und die Frage einer eigenen Landeshauptstadt wurde immer wieder diskutiert. Durchringen konnte man sich aber nur dazu, die Zentrale der landeseigenen Elektrizitätsgesellschaft „NEWAG“ über die Stadtgrenze Wiens nach Niederösterreich zu verlegen.

Für die Entscheidung gab es gute Gründe: Die stete Abwanderung aus den Regionen in die Städte konnte seit den 1970ern nicht aufgehalten werden. Die Schaffung einer eigenen Landeshauptstadt sollte Niederösterreich wieder attraktiver machen und die Konjunktur kräftig ankurbeln. Der visionäre Landesvater Siegfried Ludwig sollte ab 1985 im neuen St. Pöltner Stadtoberhaupt Willi Gruber einen kongenialen Partner für seine Landeshauptstadtpläne finden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein 'Jesus im Frack', der den Rechten ein Dorn im Auge warZeitgeschichte: Walther Rathenau wurde am 24. Juni 1922 von Freikorps-Angehörigen ermordet. Er war die vielleicht charismatischste Gestalt der jungen Weimarer Republik und gleichermaßen bewundert wie verhasst | clousinthesky
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Lkw, Taxi und Transporter kollidierten auf B3 - Ein ToterMAUTHAUSEN. Beim Zusammenprall dreier Fahrzeuge am Montagvormittag auf der B3 in Mauthausen kam ein Lenker ums Leben.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Was versteht ein 'Ökonom' unter...Felix Butschek setzt in einem Gastkommentar einmal mehr reflexartig die Alternativen zum Kapitalismus und BIP-Wachstum mit Planwirtschaft gleich. Womit er ja recht hat. 🤷‍♂️
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »