Ein Fünftel der Impfdosen in Österreich nicht verimpft

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das geht aus den gemeldeten Daten der EU-Gesundheitsbehörde ECDC hervor. Im EU-Vergleich landete Österreich damit auf dem siebenten Platz.

891.515 Impfdosen wurden geliefert

Laut dem nationalen Impf-Dashboard wurden bisher 891.515 Impfdosen nach Österreich geliefert. Davon waren 670.208 Stiche in den E-Impfpass eingetragen , der sich noch immer im Aufbau befindet und derzeit rund 90 Prozent der Impfungen abbildet. Dem Dashboard zufolge haben bisher in Österreich 434.711 Menschen - 4,9 Prozent der Gesamtbevölkerung - zumindest eine Impfdosis erhalten. 2,65 Prozent haben beide erforderlichen Dosen erhalten und den vollen Schutz.

Bei den der ECDC eingemeldeten Daten war die Differenz zwischen verfügbaren und verimpften Vakzinen beim Impfstoff Moderna besonders deutlich. Demnach wurden 73.200 Dosen ausgeliefert, von denen aber nur 20.265 verabreicht wurden. Von AstraZeneca hat Österreich 156.000 Dosen erhalten, 92.474 wurden verimpft. Am meisten wurde bisher von Biontech/Pfizer nach Österreich gebracht, insgesamt 596.115 Dosen. Verabreicht wurden davon bisher 540.643.

Die Daten der ECDC stammen aus dem Europäischen Überwachungssystems . Dieses analysiert und wertet die Daten der Länder bezüglich Infektionskrankheiten aus. Zweimal in der Woche melden die einzelnen EU/Europäischen Wirtschaftsraum-Länder die Impfdaten, die Auswertung erfolgt retroperspektiv.Kritik am österreichischen Impftempo kam am Dienstag von der niederösterreichischen Ärztekammer und den NEOS.

"Es ist einfach unfassbar, dass zigtausende Dosen kostbarster Impfstoff in Österreich ungenutzt herumliegen", empörte sich NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker in einer Aussendung."Moderna ist im Gegensatz zu AstraZeneca - bei dem das Nationale Impfgremium leider wider Erwarten und auch entgegen der eigenen Ankündigungen nach wie vor auf der Bremse steht - auch für die schwer gefährdete Altersgruppe der Über-65-Jährigen zugelassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Super 😈

Es werden Dosen geliefert und in 2 Durchgängen geimpft. Kann es sein, das es eben dauert?

Würd gleich alle Bürgermeister damit impfen - die sind eh so scharf auf das Zeug .....

Ganz wichtig fürs Ketchup ist aber dass unser Basti darüber schwadronieren einen eigenen Impfstoff her zu stellen. Nachdem wir ja nichtmal den jetzigen wegimpfen können.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Impfdosen: EU-Vizechef räumt Fehler 'bei uns und bei den EU-Staaten' einInzwischen fordern sechs Regierungschefs, angeführt von Kanzler Kurz, EU-Gespräche zur Impfstoffverteilung. Brüssel wird aber nicht nur ein zögerliches Handeln und strategische Fehler vorgeworfen. 👍👍 Was hat Hr sebastiankurz 2021 eigentlich beruflich gemacht? Frage für einen Freund. eine absolute schande ist das eu-impfdebakel. jeder „normale“ arbeitnehmer würde sofort fristlos entlassen. und wir zahlen ein vermögen diesen versagern!!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Österreich: Ein Drittel durch Pandemie psychisch stark belastetVor allem von den Auswirkungen der Coronakrise betroffen seien Frauen, jüngere Menschen und Personen, die schon zuvor psychisch stark belastet waren. Sinnlose Lockdowns unsinnige Kurztürkisgrüne Corona Maßnahmen schaden unseren Kindern Bürgerinnen und Österreich viel mehr als das Virus!! Kurz kann es einfach nicht!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ein Jahr Lockdown: Der Tag, an dem die Leere nach Österreich kamSeit dem 13. März 2020 ist nichts mehr, wie es war. Die größten Veränderungen durch diesen Einschnitt im Überblick. *die Geisteskrankheit Der Tag an dem das Unheil in Person von Sebastian Kurz über Österreich kam. 29.09.2019 OEVPkrise Der Tag an dem der Wahnsinn durch die fremdgesteuerten Corona-Anarchisten den Spekulanten, die auf Chaos setzen, noch mehr Profit verspricht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bis zum Schluss der Grippe-Phase nur ein Fall in ÖsterreichDie Covid-Schutzmaßnahmen verhinderten Tausende Grippetote in Europa und Österreich. Und ? New Champion of Austria!!! Corona boxte jährliche Grippe aus den Leben und somit gab es nur einen Fall. Jeder der hustet hat eben Corona ..... da bleibt für die gute alte Influenza nix mehr übrig
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »