Ein Franzose namens José Rolón

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Schall für zwei: In unserer neuen CD-Kolumne widmet sich CIrrgeher diese Woche der Klassik mit Pariser Flair.

Autor Christoph Irrgeher Der Plattenverkäufer ist ein geprüftes Wesen. Mit den Streaming-Plattformen im Nacken und dem nächsten Sparpaket vor Augen, arbeitet er einerseits auf einem Krisengebiet. Andererseits, und das war schon immer so: Er weiß so ziemlich alles über Musik, der Käufer oft nichts. Diese Wissenskluft kann Verdruss bereiten. Es ist schon länger her, da hat sich dieser Frust in einem Innenstadt-Geschäft einmal richtig entladen.

Es gibt Musik, auf die dieses Wort allerdings durchaus passt. Etwa auf die von Gabriel Fauré . Der Mann mit der romantischen Klangsprache und dem impressionistischen Akzent hat Musik von hohem Liebreiz hervorgebracht. Ein Musterbeispiel ist sein Klavierquartett in c-Moll. Die Musik wirkt noch da entspannt, wo sie Tempo und Lautstärke gewinnt, auf einen Gipfelpunkt zusteuert.

Eine grazile Einspielung kommt vom deutschen Flex Ensemble. Die vier aus Hannover lassen die Musik uneitel und delikat dahinfließen. Ein Seelenbalsam, der das Ohr durch unverhoffte Akkordwendungen beschäftigt. Ebenso sinnlich und glitzernd schwebt einem auf diesem Album Ravels"Ma Mère l’Oye" entgegen. Dazwischen ein Projekt, das nicht so recht aufgeht, nämlich französische Chansons ohne Gesang in dissonanzreichen Arrangements. Die besitzen aber zuweilen Witz.

Anmutige Romantik beschert auch ein Album, das an sich nicht danach aussieht, huldigt es doch einem mexikanischen Komponisten namens José Rolón . Der war aber zutiefst von Frédéric Chopin geprägt und hatte bei einem Studienaufenthalt in Paris auch einen Hauch von Claude Debussy in sich aufgesogen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jeder fünfte Mittelständler beschäftigt FlüchtlingeFachkräftemangel: Der Fachkräftemangel belastet Österreichs mittelständische Unternehmen. Jede fünfte Firma beschäftigt Flüchtlinge. DIE ARBEITEN VIEL UND BEKOMMEN WENIG.....!!!!!
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Auch ein Deal mit der EU in letzter Minute half nicht mehrDie britische Premierministerin hoffte bis zuletzt, die zweite Parlaments-Abstimmung über den Brexit-Deal doch noch zu gewinnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Brexit: Bercow lässt nicht ein drittes Mal über denselben Deal abstimmenDer nächste Abstimmungstermin im britischen Parlament über den Brexit-Vertrag wackelt, die Suche nach einer Mehrheit für Theresa May ist schwer. Über eine wortgleiche Fassung will der Parlamenstpräsident nicht abstimmen lassen. Endlich, ein Ende dieses AFFENTHEATERS!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

IS-Fanatiker arbeitete im Sozialministerium!Im Sozialministerium war ein Jahr lang ein Fan der Terrororganisation Islamischer Staat beschäftigt - ein dementsprechender Bericht wurde nun ... Weit sind wir in unserem Staate schon gekommen!'Verkommen'!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Zwei Personen in Schnals von Lawine erfasst: Ein TodesopferIm hinteren Schnalstal kam es am Samstag laut Medienberichten zu einem Lawinenabgang, den ein Alpinsportler nicht überlebte.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Brexit kommt näher: Zerstrittene Torys und ein möglicher Aufschub in zwei EtappenDer Brexit-Streit treibt einen Keil in die Partei von Großbritanniens Premierministerin Theresa May. Und: EU-Kommissionsvize bringt eine Brexit-Verschiebung in zwei Etappen ins Spiel.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Erstaufnahmezentren: Kardinal Schönborn an Regierung: 'Das ist ein Akt der Brutalität'Die aktuelle Regierungspolitik kommt bei Vertretern der größten Religionsgemeinschaften nicht gut an. Bei einer Integrationsenquete übte unter anderen Kardinal Christoph Schönborn Kritik. die Religionsgemeinschaften sollten auch ihre Schandtaten Missbrauchsfälle aufarbeiten u Täter vor Gericht stellen! Bevor sie sich anmaßen über andere zu urteilen !! Es ist nicht zu spät! Es muss der Regierung Kurz und Strache gesagt werden, dass sich so die Politik in die Religionsfreiheit einmischt, wenn die für einzelne Religionen die verankerte Feiertage abschaffen!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Das Quiz zum EU-Austritt: Sind Sie ein Brexperte?Drei Jahre Brexit-Schlamassel. Überprüfen Sie mit dem KURIER Brexit-Quiz, ob Sie zumindest wissensmäßig profitiert haben!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nonplusultra oder Super-GAU? Ein Trojaner als OberspionDer Bundestrojaner wird am 1. April 2020 losgelassen. Laut Experten richtet das Tool mehr Schaden an, als es bringt. Also Europa sollte sich in Zukunft zurückhalten andere Nationen als Überwachungsstaat zu bezeichnen, selbst bei China sollte man das lieber sein lassen. Ob die Bedrohung durch den Bundestrojaner gar dazu führt, dass OS-Hersteller, allen voran Android und Apple, hier eine Marketingmöglichkeit entdecken, schnellere und bessere Sicherheitsupdates zum Schutz vor dem Trojaner anzubieten? Das wäre Kundenorientierung. bundestrojaner
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »