Ein Apfel beherbergt 100 Millionen Bakterien

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Biologie: Äpfel sind gesund und einen größeren Vorteil scheinen jene Menschen zu haben, die den Apfel inklusive Putz und Stängel verspeisen. Sie nehmen um ein Zehnfaches mehr an Bakterien zu sich.

Alexandra Grass Redakteurin Graz/Wien."An apple a day keeps the doctor away." - Seine Inhaltsstoffe machen den Apfel zu einer vielgeworbenen, der Gesundheit förderlichen Nährstoffquelle. Neben Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen ist es vor allem das sogenannte Pektin - ein Ballaststoff, der den Cholesterinspiegel senkt und Schadstoffe bindet -, das im Fokus steht. Flavonoide und Carotinoide senken das Krebsrisiko.

Einen größeren Vorteil scheinen grundsätzlich jene Menschen zu haben, die den Apfel inklusive Putz und Stängel verspeisen. Sie nehmen um ein Zehnfaches mehr an Bakterien zu sich als die Apfelputzenverweigerer, heißt es in der in"Frontiers in Microbiology" erschienen Studie.

Die Mikroben gelangen höchstwahrscheinlich über den Nährboden, aber auch über die Luft in die Mutterpflanze. Von dort wandern sie in die Blüte und letzten Endes wiederum bis in die Frucht und damit auch in den Samen."Lange Zeit dachte man, dass Samen innen steril sind", betont Wassermann.

Die Bakterienvielfalt sei"die Würze des Lebens", betont Zweitautorin Gabriele Berg von der TU Graz."Bakterien, Pilze und Viren in unserer Nahrung besiedeln unseren Darm. Kochen tötet die meisten von ihnen ab, daher sind rohe Früchte eine besonders wichtige Quelle von Darmbakterien", erklärt die Forscherin in der Studie.

Unterschiede sahen die Forscherinnen auch bei den Bakterienarten. So fand sich etwa Escherichia-Shigella - eine Mikrobengruppe, die bekannte Pathogene beinhaltet - in den meisten konventionell gezogenen Äpfeln aber nicht in jenen aus Bioanbau. Bei den förderlichen Laktobazillen war es hingegen andersrum. Das Methylobakterium wiederum, das bei Erdbeeren für deren typischen Geschmack verantwortlich ist, ist in Bioäpfeln viel mehr vertreten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Esse 2-5 Stück jeden Tag. 👍

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener setzte Nachbar mit Hund Pistole anEin Lackerl da, ein Haufen dort - und schon ist man hineingetreten: Ein Wiener (70), dem das in „seinem“ Gemeindebau des Öfteren passierte, griff zu ... Würde mich auch aufregen, wenn der Nachbar ständig sein Geschäft verrichtet. Verständlich. Irgendwann reicht es ja. irre 😤
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Warum diese Bloggerin jeden Wein nur ein Mal trinktValerie Purth hat das Experiment gestartet, weil sie wissen wollte, woher der Wein kommt und wie er produziert wird.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Selenskyjs Triumph birgt ein hohes AbsturzrisikoDie Präsidentenpartei 'Diener des Volkes' holt in der Ukraine überraschend die absolute Mehrheit. Damit lädt sie sich auch eine Bürde auf.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ein Sportschuh um knapp eine halbe MillionEin Paar fast 50 Jahre alter und sehr seltener Nike-Schuhe erzielte bei einer Auktion einen Rekordpreis von 437.500 Dollar.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Blutiger Krieg: Ein Stamm kämpft gegen den 'schwarzen Magier'In Papua-Neuguineas Hochland führen zwei Stämme einen blutigen Krieg. Sie streiten wegen Lebensraums, unsichtbaren Kräften - und eines verlorenen Auges.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lkw-Brand nebelt in Wien-Landstraße Grätzl einAm Montagnachmittag kam es im 3. Wiener Bezirk zu einem Lkw-Brand. Die Feuerwehr rückte zum Löscheinsatz aus.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »