Egisto Ott: „Wir decken einfach Schweinereien auf“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In seiner Einvernahme betonte der unter Spionage-Verdacht stehende Ex-BVT-Beamte Ott, er habe keine Sina-Laptops gekauft oder verkauft.

Der unter Spionage-Verdacht in U-Haft sitzende Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott bestreitet, vor seiner Festnahme in eine „geheimdienstliche Gruppierung“ involviert gewesen zu sein. „Wir sind grundsätzlich keine geheimdienstliche Gruppierung und fallen nicht unter den § 256 StGB ff oder politisch tätige Personen. Wir decken egal wo einfach Schweinereien meistens mit nachrichtendienstlichem Hintergrund auf“, sagte Ott nach seiner Festnahme.

In seiner Einvernahme als Beschuldigter gab Ott am 30. März an, Teil eines Aufdecker-Teams zu sein, das sich nicht auf Österreich beschränke. „Egal welcher Dienst oder welche Operation von Ost bis West, also weltumspannend“, definierte der ehemalige Beamte des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung und Wien-Leopoldstadt von den Behörden gefunden und sichergestellt werden konnten.

originalverpackten Laptop in seiner Wiener Wohnung unter dem E-Herd in einer Küchensockelleiste versteckt hatte, erklärte Ott damit, dass er bereits acht oder neun Mal Opfer von Einbrechern geworden sein. „Den brauchen wir dann, wenn wir wieder einen Informanten gewinnen, um zu kommunizieren“, sagte Ott zur angedachten Verwendung des Geräts. Der vierte und der fünfte Laptop befänden sich „bei einem Investigativ-Journalisten und seinem Mitarbeiter“.

Ott soll auch die Diensthandys dreier ranghoher Kabinettsmitarbeiter des Innenministeriums dem russischen Geheimdienst übergeben haben, die laut Verdachtslage ein IT-Spezialist des BVT veruntreut und Ott ausgehändigt haben soll. Auch das bestreitet Ott. Die Handys seien ihm „in einem Kuvert in den Briefkasten in meiner Wiener Wohnung gelegt“ worden, gab er in seiner Beschuldigteneinvernahme zu Protokoll: „Von wem ist mir nicht bekannt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Egisto Ott, der Maulwurf und seine KanäleEs ist natürlich nicht verboten, mit jemanden wie Egisto Ott, dem mutmaßlichen Russland-Spion, Umgang gehabt zu haben. (Oppositions-)Politiker und Journalisten hatten einen solchen dem Vernehmen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Woher bekam der mutmaßliche Spion Egisto Ott seine Information?Der mutmaßliche Russland-Agent Egisto Ott konnte nach Bekanntwerden der Vorwürfe weiter auf ein Netzwerk an Quellen zugreifen. Die Regierung beriet über die Folgen der Spionageaffäre.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Welche Quellen Egisto Ott für Russland angezapft haben sollDer mutmaßliche Russland-Agent Egisto Ott konnte auch nach Bekanntwerden der Vorwürfe weiter auf ein Netzwerk an Quellen zugreifen. Die Regierung beriet über die Folgen der Spionageaffäre.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Fall Egisto Ott: Nationaler Sicherheitsrat tritt zusammenGrüne hatten Maßnahme gefordert. Auch ehemaliger LVT-Mitarbeiter war suspendiert worden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hausdurchsuchung bei Egisto Ott: Sina-Laptop in Sockelleiste gefundenIn Wohnsitzen des ehemaligen Verfassungsschützers Egisto Ott in Kärnten und Wien sollen sogenannte Sina-Laptops zur Entschlüsselung sensibler Daten versteckt worden sein. Was Ott mit den Geräten...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neue Informationen über Spionagefälle des Ex-Verfassungsschützers Egisto OttIm Zusammenhang mit den Spionagefällen des ehemaligen Verfassungsschützers Egisto Ott werden neue Informationen bekannt. Unter anderem wurde ein Laptop unter dem Herd versteckt und weitere Exemplare wurden gefunden. Es wird vermutet, dass Ott diese Laptops für geheime Kommunikation genutzt hat.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »