E-Autos sind für Hersteller und Käufer weiterhin zu teuer

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Elektroautos dürften die Gewinnmargen der Autobauer auf absehbare Zeit\r\nweiter belasten, zeigt eine Studie.

Elektroautos dürften die Gewinnmargen der Autobauer auf absehbare Zeit weiter belasten. Nach einer Studie der Unternehmensberatung PwC kostet sie die Herstellung eines E-Autos mit 300 Kilometern Reichweite derzeit rund 4.500 Euro mehr als ein klassischer Verbrenner. Ein vergleichbarer Plug-in-Hybrid mit 100 Kilowatt Leistung koste die Autobauer 3.600 Euro mehr.

Die Mehrkosten könnten sie aber nur teilweise an die Autokäufer weitergeben. Um die Vorgaben der EU zu erfüllen und Strafzahlungen zu vermeiden, müssten Autohersteller den Anteil elektrifizierter Autos bis 2030 trotzdem auf 35 bis 45 Prozent erhöhen.

Bei Kompakt- und Mittelklasseautos mit 300 Kilometern E-Reichweite erwartet PwC ab 2024 auch ohne Förderung einen Kostenvorteil für Verbraucher. Dass leistungsstarke Batterie-Autos mit Reichweiten von über 600 Kilometern Käufern einen Betriebskostenvorteil bieten, sei dagegen nicht in Sicht.Dabei rechnet PwC damit, dass die Kosten für Batteriezellen von heute 90 Euro je Kilowattstunde in zehn Jahren auf 68 Euro sinken könnten.

"Für Automobilhersteller senken hohe Produktions- und Rohstoffkosten aktuell noch die Margen, daher sind Investitionen in technologischen Fortschritt der größte Hebel für zukünftige Kostensenkungen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung", sagte Neuhausen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das passiert beim Brand eines E-Autos im TunnelWas passiert, wenn ein Elektroauto in einem Tunnel oder einer Tiefgarage Feuer fängt? Die Eidgenössische Materialprüfanstalt der Schweiz (Empa) ist ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

24-Stunden-Betreuer von Pendler-Regelung ausgenommenPflege: 24-Stunden-Betreuungskräfte aus Ländern, für die eine Reisewarnung gilt, werden bundesweit nicht unter die Pendler-Sonderregelung fallen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

70.000-Euro-Spritzen bald für alle Erkrankten?Das Gericht erklärte das Medikament nun für 'notwendig und alternativlos' – ein Sieg für die Erkrankten, die auf das teure Medikament angewiesen sind.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Das passiert beim Brand eines E-Autos im TunnelWas passiert, wenn ein Elektroauto in einem Tunnel oder einer Tiefgarage Feuer fängt? Die Eidgenössische Materialprüfanstalt der Schweiz (Empa) ist ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Integrationsministerin will Pflicht-Kurse gegen Antisemitismus für MigrantenNach judenfeindlichen Attacken in Graz will Ministerin Raab gegensteuern: Eine eigene Unterrichtseinheit, Seminare für Integrationsberater und der Ausbau eines Projekts an Brennpunktschulen sind geplant.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Eishockey-Trainingsauftakt: Auch bei den Graz 99ers ein positiver TestAuch die Eishockey-99ers sind vom Corona-Virus nicht verschont geblieben. Ein Legionär wurde positiv getestet und muß für zehn Tage in Heimquarantäne.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »