'Dropshipping': Experten warnen: Immer mehr Abo-Fallen und Fake Shops im Internet

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Drittel mehr Beschwerden bei Internet Ombudsstelle. 6534 Beschwerden. Online-Shops aus China als Problem.

, Home-Office und Einkaufen im Internet hat auch 2020 zu einer Beschwerdeflut beim Internet-Ombudsmann geführt."Top-Gründe sind Abo-Fallen, Fake Shops und Lieferverzögerungen", teilte Sozialminister Rudolf Anschober am Dienstag in einer Aussendung mit. Dazu kamen noch 5.526 Anfragen. Die Unterstützung für Konsumenten ist kostenlos.

Wie schon 2019 gab es bei der staatlich anerkannten Schlichtungsstelle auch 2020 die meisten Beschwerden zum Thema"Abo-Fallen". Besonders häufig schnappt die Abo-Falle bei vermeintlichen Film-Streaming-Plattformen zu. Spezifisch für das Coronajahr hat es eine hohe Zahl von Fake Shops gegeben, die Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel oder Schutzkleidung angeboten haben."Es zeigt sich also, dass die Betreiber von Fake Shops sehr unmittelbar auf eine erhöhte Nachfrage nach bestimmten Produkten reagieren", heißt es in der Aussendung.

im Tourismus. Nach der teils von den Behörden erzwungenen Absage von Flügen und Hotelaufenthalten stellte sich vielfach die Frage, ob ein Rücktrittsrecht der Konsumentinnen und Konsumenten besteht.Unabhängig von Corona war die Internet Ombudsstelle mit mehr Beschwerden zu Bestellungen bei Online-Händlern aus China konfrontiert.

Deren Webseiten seien oft so aufgemacht, dass die Konsumenten glaubten, der Sitz sei in der EU. Erst wenn die Ware mit Wochen Verzögerung und mit unerwarteten Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer eintrudle, zeige sich der Ursprungsort. Ein wachsendes Problem seien österreichische Anbieter, die Waren vom Hersteller bzw. Großhändler direkt an den Kunden verschicken lassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Viel mehr Beschwerden: Experten warnen: Immer mehr Abo-Fallen und Fake Shops im InternetEin Drittel mehr Beschwerden bei Internet Ombudsstelle. 6534 Beschwerden. Online-Shops aus China als Problem.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Shops, Preise – alle Geheimnisse von Billa Plus enthülltAus Merkur wurde Billa Plus. 'Heute'-Reporter Paul Resetarits sah sich in einer Filiale in Wien um. In seinem Video zeigt er die großen Neuerungen. Was bekommt ihr denn für diesen schleimigen PR Beitrag von Rewe?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Shops sollen nach dem Lockdown länger offen habenDer Handel fordert eine Rückkehr zur 'Normalität' bei den Ladenöffnungszeiten, um Kundenströme zu entzerren und berufstätige Konsumenten zu entlasten.  Man kann es nicht oft genug wiederholen: Es sind keine Impfausweise, das sind Bewegungslizenzen. Es ist keine Impfung, es ist eine experimentelle Gentherapie mit Selbstreplikation. Ein Lockdown ist bestenfalls komplett nutzlos, aber effektiv ein universelles Gefängnissystem. Der Handel kann sich schon auf den nächsten Lockdown vorbereiten 😀😀
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

In den A1 Shops gibt es jetzt E-Bikes ab 664 EuroSpannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert 'Heute' drei aktuelle Kurzmeldungen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »