Drohszenario Gasausfall: Industrie blickt sorgenvoll in die zweite Jahreshälfte | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auch wenn die aktuelle Auftragslage in der Industrie gut ist, dürfte sich die Lage in den kommenden Monaten verschlechtern. Vor allem ein möglicher Gaslieferstopp hängt wie ein Damoklesschwert über Österreich.

© VerbundDer Krieg in der Ukraine, die Engpässe bei der Energie und die Inflation trüben gepaart mit dem Fachkräftemangel die Stimmung in der heimischen Industrie, wie das aktuelle Konjunkturbarometer der Industriellenvereinigung zeigt. Zwar wird die aktuelle Wirtschaftslage durchwegs als positiv gesehen, allerdings fällt der Ausblick auf die kommenden sechs Monate trüb aus.

Auch auf der Ertragsseite rechnen die steirischen Industriebetriebe nicht damit, die enorm gestiegenen Kosten zur Gänze an die Kunden weitergeben zu können. Lieferkettenprobleme und Herausforderungen in der globalen Logistik tragen dazu bei, dass vier von zehn Unternehmen von sinkenden Erträgen im zweiten Halbjahr ausgehen.Die Industriebetriebe in der Steiermark spiegeln dabei auch den österreichweiten Trend wider.

Neben den steigenden Energiepreisen belastet auch die Abwertung des Euro. Denn so verteuert sich der Import fossiler Brennstoffe weiter, was IV-Chefökonom Christian Helmenstein als weiteren Grund für den Ausbau der erneuerbaren Energie sieht.

Die IHS-Modellrechnungen gehen von der Annahme aus, dass im Zeitraum Herbst 2022 bis Sommer 2023 27 Prozent des Erdgasverbrauchs eingespart werden müssten, was zu einer Reduktion des BIP um 3 Prozent führen würde. Diese Einsparungen würden zwangsläufig auch zu Produktionsrückgängen führen, selbst wenn genug Gas beschafft werden kann, das aber zu sehr hohen Preisen.

Die Industriellenvereinigung liebäugelt aus diesem Grund auch wieder mit dem Fracking-Gas in Niederösterreich. Machbarkeitsstudie."Uns ist bewusst, dass das ein politisch sensibles Thema ist, aber was wir zumindest erwarten, dass es mit Ernsthaftigkeit geprüft wird", sagte IV-Generalsekretär Neumayer. Die IV will wissen, wie groß die Gasvorkommen in dem Schiefergestein sind und wie schnell es verfügbar wäre.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EZB - Währungshüter erwägen auch größeren ZinsschrittAngesichts der Rekordinflation im Euroraum wird Insidern zufolge in der Europäischen Zentralbank (EZB) über einen größeren Zinsschritt diskutiert.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Dominic Thiem nach Baastad auch im Gstaad-ViertelfinaleDominic Thiem hat sich im auf den Donnerstag verlegten Achtelfinale des ATP-250-Turniers in Gstaad wie schon in Baastad ins Viertelfinale gekämpft.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Zero Waste: Ohne Müll geht's auchDie Köchin und Autorin Sophia Hoffmann gibt Tipps, wie man im täglichen Leben Abfall vermeiden kann. ZeroWaste [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

2017 aufgeflogen: Baukartell: Nun droht auch Swietelsky eine Millionenstrafe | Kleine ZeitungIn der Causa Baukartell beantragt die Bundeswettbewerbsbehörde eine Strafe von 27 Millionen Euro für den Baukonzern Swietelsky. Porr und Strabag wurden bereits abgestraft.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Inflation sorgt auch für MieterhöhungenMehrkosten von 450 Euro im Jahr: Hiobsbotschaft für viele Mieter. Durch die rasant steigende Inflation droht vielen Haushalten heuer eine weitere Mieterhöhung. Wird Zeit einen Zahlungsboykott zu organisieren Bis die Menschen auch nur einen Cent an Entlastung sehen, haben Sie 1.000 te EUROS mehr zahlen müssen; für alle ÖVP-IDIOTEN :-(
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wer „a“ sagen will, sollte das auch tunVor knapp 50 Jahren betrat zum letzten Mal ein Mensch den Mond. Was hat das mit Herbert Kickl zu tun? Morgenpost von bauer_gernot
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »