Drama im griechischen Meer: Untersuchung soll Rolle von Frontex bei Flüchtlingskatastrophe klären

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Eine Tragödie dieses Ausmaßes erfordert, dass alle Beteiligten über ihre Verantwortung nachdenken und der Öffentlichkeit klarmachen, wer für diese Todesfälle verantwortlich ist', mahnt die europäische Bürgerbeauftragte Emily O'Reilly.

"Eine Tragödie dieses Ausmaßes erfordert, dass alle Beteiligten über ihre Verantwortung nachdenken und der Öffentlichkeit klarmachen, wer für diese Todesfälle verantwortlich ist", mahnt die europäische Bürgerbeauftragte Emily O'Reilly.Sechs Wochen nach der Katastrophe mit hunderten Toten vor der griechischen Küste hat die europäische Bürgerbeauftragte Emily O'Reilly eine Untersuchung eingeleitet.

Die Bürgerbeauftragte, die Fälle von Missmanagement der EU-Behörden untersucht, forderte von Frontex Einsicht in eine Reihe von Dokumenten zu der Seenotrettung. Dazu gehört der Bericht über den Untergang des überladenen Flüchtlingsschiffs, bei dessen Kentern nach Angaben der EU-Kommission womöglich 600 Menschen ums Leben kamen. Zudem verlangte O'Reilly Auskunft über die Abstimmung zwischen Frontex und der griechischen Küstenwache.

Frontex-Chef Hans Leijtens hatte Anfang Juli bei einer Anhörung im Europaparlament bekräftigt, dass ein Flugzeug und eine Drohne der Grenzschutzagentur das Schiff vor dem Kentern überflogen hätten. Frontex habe"Hilfe angeboten, aber es gab keine Antwort der griechischen Behörden", sagte er. Die griechische Küstenwache gibt ihrerseits an, die Bootsbesatzung habe Hilfe abgelehnt und betont, das Boot wolle nach Italien weiterfahren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Fall Florian O. : Eine menschliche TragödieLINZ/PUCHENAU. Als 'Einkoch im Genussgarten' machte sich Florian O. einen Namen. Er galt als talentiert und sorgfältig. Dann kam die Corona-Pandemie. Und O. verlor den Halt.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Österreich 2025: eine DystopieWarum aus der Krise der Großparteien nach den Nationalratswahlen eine Staatskrise werden könnte, schreibt barbaratoth im FALTERmaily ↓ (Fast) tägliche Post aus der FALTER-Redaktion mit dem FALTER.maily. Jetzt kostenfrei abonnieren:
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Eine höchst normale SeuchenkolumneDer Begriff „Normalität“ ist neuerdings zum politischen Spielgeld verkommen. Epidemiologe Robert Zangerle in der Seuchenkolumne ↓ Hier könnt ihr die Seuchenkolumne kostenlos abonnieren:
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Claus Peymann: „Eine Vergewaltigung der Stücke durch die Regie“Claus Peymann, Inbegriff des Regietheaters, spricht über den Wandel von Gesellschaft und Theater, den neuen Burgtheater-Direktor, seine lange Zusammenarbeit mit der Festwochen-Theater-Chefin Karin Bergmann und warum „niemand die Wiener mehr hasst als di...
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Erneuerbare Energieversorgung: Energiegemeinschaft soll Eisenerz in eine "grüne" Zukunft führenDie Stadtgemeinde Eisenerz will mit der Gründung einer Gemeinschaft für erneuerbare Energie in einem ersten Schritt aus 50 Einzelobjekten eine zusammenhängende, regionale Gemeinschaft schaffen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Experte rechnet mit Abschied: Stolpert Friedrich Merz über eine Annäherung zur AfD?Für viel Diskussionsstoff haben die Aussagen von Friedrich Merz hinsichtlich einer Zusammenarbeit mit der AfD gesorgt. Der CDU-Chef sieht sich seither schwerem Gegenwind aus der eigenen Partei ausgesetzt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »